Neumann: TLM 102
Studiomikrofon mit Grossmembran-Kapsel.
Im Inneren des Mikros arbeitet eine neu entwickelte Grossmembran-Kapsel mit Nierencharakteristik, die mit einem maximalen Schalldruck von 144 dB beispielsweise auch die Aufnahme von Drums, Percussion, Amps und anderen sehr lauten Schallquellen erlauben soll. Daneben profitieren Neumann zufolge auch nicht extrem laute Instrumente von der sehr schnellen Transientenwiedergabe des TLM 102.
Das wichtigste Anwendungsgebiet liegt laut Hersteller aber im Bereich Gesang und Sprache, wo eine leichte Anhebung oberhalb von 6 kHz für eine ausgezeichnete Präsenz der Stimme im Gesamtmix sorgen soll. Bis dahin verläuft der Frequenzgang ausgesprochen linear, was maximale Verfärbungsfreiheit und einen sehr klar definierten Bassbereich garantiert.
Die Kapsel ist zur Körperschallunterdrückung elastisch gelagert und ein im Korb integrierter Poppschutz sorgt für die Unterdrückung von Explosivlauten bei Gesangs- oder Sprachaufnahmen. Aufgrund des variablen Einsatzgebietes und des Preises sieht Neumann das TLM 102 für den Homerecording- und Projektstudiosektor, aber auch für den Broadcast-Bereich als prädestiniert. Das TLM 102 soll rund 600 Euro netto kosten, im Lieferumfang ist ein Stativgelenk enthalten.