Beyerdynamic: DT 250, DT 770 PRO, DT 290, DT 790
Kopfhörer mit Limiter und DT 290 Serie mit Drehgelenk und HF-Immunität.
Kopfhörer und Hör-Sprech-Kombinationen von Beyerdynamic sind nun auch mit integrierter Pegelbegrenzung für den Hörer verfügbar. Diese neue Option soll dem Schutz des Gehörs vor Pegelspitzen und zu hoher Dauerbelastung dienen. Der Limiterwert kann dabei bei Bestellung durch den Kunden festgelegt werden.
Zu den mit Limiter erhältlichen Modellen gehören neben den Studiokopfhörern DT 250 und DT 770 PRO auch die Hör-Sprech-Kombinationen der DT 290 und DT 790 Serie. Hierbei hat Beyerdynamic eine passive Schaltung entwickelt um ein ähnliches Klangbild wie bei einer aktiven Limiterschaltung zu erreichen. Die passive Schaltung umfasst laut Hersteller ein zweistufiges Konzept, bei dem ab Erreichen der Limiterschwelle zuerst eine sanft einsetzende Herabregelung des Audiosignals um 6 dB erfolgt und nachgeschaltet, eine zweite Limiterstufe, die bei weiter gesteigerter Eingangslautstärke das Audiosignal mit einem »Brickwall-Limiter« hart begrenzt.
Die Hör-Sprech-Kombinationen der DT 290 Serie von Beyerdynamic sind weiter mit einem neuartigen, drehbaren Schwanenhals-Mikrofonarm ausgestattet. Das Mikrofon kann sowohl links als auch rechts getragen oder aber auch in »Ruheposition« gestellt werden. Darüber hinaus wurde laut Beyerdynamic die Immunität gegen HF-Störungen, erzeugt durch GSM, DECT, UMTS, Tetra oder Ähnlichem, deutlich erhöht.