Videoarchivierung mit Archiware
Archiware präsentiert mit PresStore Archive eine Möglichkeit für die Langzeit-Archivierung von Videoproduktionen.
PresStore ist eine Archivierungslösung, die laut Hersteller Archiware ein einfaches und vollautomatisches Videodaten-Management bieten soll — vom einfachen Backup bis zur Langzeit-Sicherung von Videomaterial. Backup, Archivierung und Synchronisierung mit Produktionsservern, von 4 oder auch 400 Arbeitsplätzen laufen bei dem System plattformübergreifend. Der Hersteller betont weiter, dass die Software höchste Datensicherheit und zudem eine leichte Bedienung und schnelle Installation biete.
Die Standard-Beschreibungsfelder für Archiv-Daten können laut Hersteller beliebig erweitert werden. Für jedes Archiv lassen sich individuelle Metadaten definieren. Den Nutzern wird somit eine einfache Suche, etwa nach Hauptdarsteller, Regisseur, Drehort ermöglicht. Neben der klassischen Listenansicht mit Dateiname, Änderungsdatum, Größe können auch die Metadaten angezeigt werden, um die Suche nach archivierten Dateien zu erleichtern.
PresStore Archive stellt die Dateien außerdem in der Vorschau als Preview dar: Low-Res–
Verschiedene Gruppen von Endanwendern können individuelle Zugangsrechte erhalten, um ihre jeweiligen Archivdaten einzusehen und bei Bedarf eine Kopie zurück auf ihren Rechner zu holen, so Archiware. Mit PresStore Archive lassen sich weiter verschiedene Login-Areas einrichten, sodass jede Nutzergruppe nur auf ihre Daten zugreifen kann. Eine Anbindung an Final Cut Server, um High-Res-Daten in ein Disk- oder Tape-Archiv zu schreiben, bietet PresStore ebenfalls.
Der Hersteller betont weiter, dass PresStore alle Daten in einem neutralen Datenformat speichert, unabhängig von Fileserver, Hardware und Betriebssystem. Mit dem Archiware-System gesicherte Daten können daher auf jeden beliebigen Rechner zurückgeholt und wiederhergestellt werden.