Sony: PDW-HR1
Laptop-Editor / Fieldrecorder für mobile Einsätze.
Weiter verfügt der PDW-HR1 über einen eingebauten Up-/Down-Konverter und ermöglicht flexible Multiformat-Aufnahmen (1080i/720P) sowie HD/SD-Konvertierung und Cross-Konvertierung zwischen 1080i und 720p während der Wiedergabe. Mit seiner 24p (23,98) Aufnahme- und Wiedergabefunktion in HD 422 ist der Recorder nicht nur für ENG/EFP, sondern auch für die Verwendung im HDCAM SR-Produktions-Workflow konzipiert. Von Vorteil für den mobilen Einsatz sind auch das integrierte 9-Zoll-Farbdisplay und der Lautsprecher — damit lässt sich das Material vor Ort wiedergeben und prüfen.
Bei den Ein- und Ausgängen hat Sony nicht gespart: Der Recorder bietet Ein-und Ausgänge in SD- und HD-SDI, HDMI und Composite-Ein/Ausgang, Gigabit-Ethernet und RS-422. Optional ist der HR1 auch mit i.Link TS Ein-/Ausgang und DVB-ASI Ausgang erhältlich.
Von der Bedienung her erinnert der Fieldrecorder an einen klassischen Videorecorder. So verfügt er über ein Jog/Shuttle-Rad und ein entsprechendes Frontpanel. Weitere Funktionen des Recorders sind EDL-basierte Clip-Bearbeitung und Trigger-Aufnahmen über die SDI-Schnittstellen. Der neue Recorder kann am Stromnetz, mit Gleichstrom oder Akkus betrieben werden.
Als Aufnahmemedium werden DL-Discs genutzt, die bei einer Datenrate von 50 Mbps rund 95 Minuten Videomaterial pro Scheibe aufzeichnen können. Bei 35/25 Mbps beträgt die Kapazität 150/200 Minuten. Sony merkt weiter an, dass der Recorder auch mit Single Layer Discs genutzt werden kann.