Neue SDHC-Speicherkarten von Panasonic
Panasonic hat sein SD-Speicherkarten-Angebot durch ein komplett neues Sortiment abgelöst. Darunter sind mit den neuen Karten der »Gold«-Linie laut Panasonic auch die weltweit ersten Speicherkarten der neuen Geschwindigkeitsklasse 10.
Die »Gold«-Speicherkarten des Typs SDHC eignen sich laut Panasonic mit Speicherkapazitäten von 4 bis 32 GB und Datentransfergeschwindigkeiten von bis zu 22 MBps für hohe Anforderungen in der HD-Videoaufzeichnung, außerdem kann das Material schneller von der Karte auf einen PC kopiert werden. So sollen sich AVCHD-Videoaufnahmen von einer Panasonic-Gold-Karte rund 40 Prozent schneller transferieren lassen, als von einer Class-4-Karte des bisherigen Panasonic-Sortiments.
Für die Aufnahme von HD-Videos eignen sich laut Panasonic aber auch die günstigeren Karten der Silver-Linie. Die Class-4-Karten mit 2 bis 16 GB Speicherkapazität machen mit Datentransfergeschwindigkeiten von maximal 20 MBps. bis zu doppelt so viel Tempo, wie ihre Vorgänger der Highspeed-Serie.
Mit dem Beschriftungsfeld haben die neuen SD-Speicherkarten ein nicht bei allen Karten vorhandenen Ausstattungsdetail von ihren Vorgängerinnen übernommen. Geblieben ist auch der weite Temperaturbereich von –25 bis +85 °C.
Die nun von Panasonic in den Markt eingeführten neuen, schnelleren SDHC-Karten sind aber nicht mit den im Januar des Jahres angekündigten Karten der ganz neu definierten, noch schnelleren SDXC-Klasse identisch (siehe frühere Meldung).