Display: 23.04.2009

NAB2009: Sony erweitert Monitor-Line-Up

Mit dem 9-Zoll-Monitor LMD-940W stellt Sony zur NAB 2009 ein LCD-Display mit W-VGA-Auflösung von 800 x 400 Bildpunkten vor. Außerdem sind die PVM-Monitore nun lieferbar.

Sonys LMD-940W akzeptiert verschiedene SD- und HD-Formate bis zu 1080/50p und 60p. Die Videoverarbeitung erfolgt mit 10-Bit-Quantisierung. Der LMD-940W bietet einen SDI-Eingang/Ausgang, der selbstständig zwischen HD-SDI– und SD-SDI-Signalen umschaltet. Im HD-SDI-Betrieb werden auch Verbindungen mit 3 Gbps unterstützt. Sind im SDI-Signal Embedded Audio-Kanäle enthalten, kann zur Kontrolle dieser Tonsignale ein achtkanaliger Pegelmesser eingeblendet und genutzt werden. Neben SDI bringt der Monitor Schnittstellen für Composite-Video sowie HDMI mit. Durch das Gewicht von weniger als 2,5 kg sowie aufgrund des integrierten Waveform-Monitors und eines abnehmbaren Schutzglases ist das Display aus Sicht von Sony auch besonders für Außenproduktionen geeignet. Bei Rackmontage benötigt der Monitor 4 HE Platz. Neben dem Akkubetrieb kann das Gerät in Gleich- und Wechselstromnetzen eingesetzt werden. Der LMD-940W soll auch Zusatzfunktionen bieten, die das Fokussieren vereinfachen oder die Kontrolle von SD- und HD-Signalen ermöglichen. Laut Sony wird der LMD-940W ab Mai 2009 erhältlich sein.

Außerdem gibt Sony die Auslieferung der neuen LCD-Produktionsmonitore aus der PVM-Reihe an die ersten Kunden bekannt:

Der PVM-L2300 besitzt ein Display mit 23-Zoll Bildschirmdiagonale mit WU-XGA-Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten bietet — entsprechend einem Seitenverhältnis von 16:10. Der Monitor soll die wesentlichen Merkmale der teureren BVM-Serie bei größeren Toleranzwerten in der Darstellung bieten, wodurch laut Sony eine günstige Preisgestaltung möglich werde. Der PVM-L2300 verwendet eine Neonbeleuchtung.

Auch Sonys jüngster PVM-Monitor nutzt die Trimaster-Technologie, die präzise Bild- und Farbwiedergabe ermöglichen soll. Weiter verfügt das Gerät über Bildwechselfrequenzen von 100/120 Hz und einen »Black Frame Insertion Modus« für reduzierte Bewegungsunschärfen. Standardmäßig weist der Monitor je eine HDCP-konforme DVI-D- sowie eine HDMI-Schnittstelle auf. Damit können Signale von VGA bis Full-HD dargestellt werden. Weitere Videoschnittstellen sind in Form optionaler Boards erhältlich. Der PVM-L2300 bietet hierfür vier Erweiterungsplätze.

Weitere Sony-Neuheiten von der NAB2009

Weitere Neuheiten, die Sony zur NAB2009 präsentierte, erläutert Claus Pfeifer in einem Videoreport. In einem weiteren Videoreport erklärt David Bush, warum Sony nicht als Aussteller zur IBC2009 geht. Dass sich die Kameras F23 und F35 langsam auch im Mainstream-Filmbereich durchsetzen, beschreibt eine Meldung hierzu. Weitere Produkte werden in Meldungen zum neuen HD-Sucher und einem Referenz-Display beschrieben. Mit dem SRW-9000 zeigte Sony erstmals einen Single-Piece-Camcorder im Format HDCAM SR. Dass Sony auch Opfer von Produktpiraterie wird, zeigt eine Meldung über eine kopierte LED-Leuchte. Zahlreiche Neuheiten im Bereich des disc-basierten Formats XDCAM HD, darunter den Camcorder PDW-F800 sind hier zusammengefasst.

Anzeige: