Signaltechnik: 14.08.2008

Riedel: Performer C44plus

Riedels aktualisiertes System-Interface für Intercom-Anlagen kann auch im Stand-Alone-Betrieb eingesetzt werden.

Das aktualisierte Performer C44plus dient der nahtlosen Einbindung digitaler Partylines in Matrix-Intercom-Systeme sowie als Stand-Alone-Matrix für kleinere Anwendungen.

Die neue Version verfügt nach Riedel-Angaben über einen USB-Anschluss auf der Vorderseite, um mit der neuen Audio-Assignment-Software die interne 24×24-Matrix zu konfigurieren. Die Software ist nach Angaben von Riedel ein einfach zu bedienendes Werkzeug, um mit wenigen Klicks die acht vorprogrammierten Konfigurationen des Gerätes zu ändern. Diese acht gespeicherten Konfigurationen lassen sich anschließend durch DIP-Schalter auf der Vorderseite des Geräts aktivieren. Außerdem erweitert die Software die Einsatzmöglichkeiten des C44plus vom reinen System-Interface hin zu einer kleinen eigenständigen Intercom-Lösung.

C44plus beinhaltet eine digitale 24×24-Matrix, die aus vier zweikanaligen, digitalen Partyline-Anschlüssen, acht digitalen AES-Ein- und Ausgängen, sowie acht analogen 4-Draht-Ein- und Ausgängen besteht. Hinzu kommen GPIs, die laut Hersteller in Kombination mit den analogen Ein- und Ausgängen beispielsweise für den Anschluss eines RiFace-Funk-Interfaces genutzt werden können. Damit soll das C44plus die Verbindung von drahtgebundenen und drahtlosen Kommunikationssystemen zu einer integrierten Lösung ermöglichen.

Performer C44plus kann laut Riedel alle Komponenten der Performer Digital Partyline Serie wie das digitale 2-Kanal Beltpack C3, die C31 Split-Box sowie Rack-, Tisch- und Wandsprechstellen betreiben. Neben der digitalen Audioqualität und der nahtlosen Integrationsmöglichkeit in Matrix-Systeme, soll Riedels digitale Partyline über alle Features analoger Partyline-Systeme verfügen, wie zum Beispiel Daisy-Chaining. An jeden Partyline-Ausgang des Interfaces lassen sich demnach bis zu 16 Beltpacks anschließen, wobei ein C44plus bis zu 38 Beltpacks mit Strom versorgen kann.

Der Anschluss an Artist- oder Performer-32-Matrix-Systeme erfolgt digital, analoge 4-Draht-Anschlüsse und GPIs ermöglichen nach Riedel-Angaben den problemlosen Anschluss von Intercom-Systemen anderer Hersteller. Für Performer C44 Geräte, die vor April 2008 ausgeliefert wurden, bietet Riedel ein Upgrade an. Damit sollen auch diese die Performer Audio Assignment Software nutzen können.