KRK Systems: VXT-Serie
Neue Referenzlautsprecher-Serie von KRK.
Die VXT-Serie von Referenzlautsprechern umfasst zunächst drei Modelle: VXT 4, VXT 6 und VXT 8. Die Zahl in der Produktbezeichnung steht dabei für den Durchmesser des Tieftöners in Zoll. KRK gibt an, dass die VXT-Boxen mit neu entwickelten Tief- und Hochtönern bestückt sind und betont bei dieser Serie die starke Optik bei gleichzeitig hoher Funktionalität.
Ein vorderseitiger Luftkanal soll im Zusammenspiel mit einer glatten, abgerundeten Form für weniger Turbulenzen und eine exzellente Abbildung sowie einen erweiterten »Sweet Spot« sorgen. Daneben weisen die Boxen laut Hersteller auch eine geringere Resonanz, verbesserte Materialintegrität und einen erweiterten Tiefbass auf. Der neue Hochtöner aus Seide liefert demnach beste Transienten-Wiedergabe und einen höheren Frequenzumfang, der neue Tieftöner dagegen soll ein erweitertes Frequenzspektrum bei geringsten Verzerrungen durch seine besonders steife und leichte Membran garantieren. Beide Lautsprecher besitzen auf der Rückseite Lüftungsschlitze.
KRK stattet die VXT-Monitore rückseitig mit geschützten Schaltern, einem Ground Lift, Auto On/Off, einem schaltbaren Limiter und einer Omni-Mount-Befestigung aus. Der Input erfolgt über XLR oder Klinkenstecker.
Laut KRK Systems ist die VXT-Serie als Studio-Referenzmonitor zu sehen. Mit einem scharfen Tiefenbereich, gut verständlichen Mitteltönen und präzisen, natürlichen Höhen soll sich demnach die VXT-Serie für ein breites Feld von Monitoranwendungen anbieten.
Die drei Modelle gibt es je nach Modell zu einem Brutto-Listenpreis von rund 400, 600 und 800 US-Dollar.