Sennheiser: SK 3200
Mobilsender für Besucherführungssystem GuidePort.
Mit dem SK 3200 bietet Sennheiser einen Mobilsender an, mit dem es etwa möglich wird, Besuchergruppen frei durch eine Ausstellung zu geleiten und den Teilnehmern die Highlights individuell zu erklären. Nach Angaben des Herstellers lässt sich der SK 3200 auch perfekt in bestehende GuidePort-Installationen integrieren. Neben persönlich geführten Touren werden damit auch im Besuchergerät gespeicherte, standardisierte Touren möglich. Auch der Wechsel zwischen individueller Ansprache und standardisiertem Programm ist möglich. Die Besucher nutzen dabei vorhandene GuidePort Empfänger EK 3200.
Den Sender kann der Führende mit einem Ansteck- oder optional mit einem Headset-Mikrofon nutzen. Auch externe Signale, zum Beispiel von einem MP3-Player, können über einen Line-Eingang am Sender übertragen werden. Das Mikrofon kann dann stummgeschaltet oder mit der Einspielung gemischt werden. Die optimale Aussteuerung ist einstellbar und wird am Sender angezeigt. Die Sendeleistung liegt nach Angaben des Herstellers bei 10 mW mit einer Reichweite von 20 m und kann für den Betrieb in den USA auf 1 mW reduziert werden (Reichweite ca. 10 m). Durch die Redundanz des digitalen Audiosignals sollen eventuelle Übertragungsfehler und Funklöcher für den Besucher weitgehend unhörbar bleiben. Laut Sennheiser kann das System aus Mobilsender und Besucherempfänger neben einem reinen Personenführungssystem etwa auch als flexibles Dolmetschersystem genutzt werden. Dabei können bis zu 31 Sprachen parallel angeboten werden.
Auch bei der GuidePort-Software gibt es nach Angaben des Herstellers eine Neuerung: den Visitor Profiler. Er programmiert die GuidePort-Empfänger der Besucher auf die richtige Sprache und Informationstiefe. Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche soll auch ungelerntes Personal sicher mit diesem Feature umgehen können.