Ciprico: DiMeda 10G
Speichersystem in NAS-Auslegung.
DiMeda 10G ist laut Hersteller Ciprico ein NAS der dritten Generation. Es verfügt über einen 10-Gbps-Ethernet-Anschluss und soll sich einfach in bestehende Ethernet-Netzwerke integrieren lassen, dabei aber eine höhere Leistung liefern. NAS
DiMeda 10G bietet eine Kapazität von bis zu 12 TB mit 24 SATA-Laufwerken der neuesten Generation. Das System unterstützt DV-, SD-, sowie komprimierte HD-Signale, wobei laut Hersteller eine Bandbreite von mehr als 300 Mbps pro System erreicht werden kann. Die browser- basierte Software-Oberfläche ist laut Hersteller plattform- und betriebsystemunabhängig nutzbar, sie unterstützt Netzwerkprotokolle wie CIFS, NFS und AFP. Der zentrale Datenzugriff ist laut Ciprico über Windows-, Mac oder Unix-Clients möglich.
Erweiterte Kontrollmöglichkeiten erlauben das Management mehrerer DiMedia-Systeme innnerhalb eines Netzwerks oder den Zugriff auf andere DiMeda-Produkte. Über eine optionale Management-Funktion soll sich die Zuteilung bestimmter Datenkontingente pro Client einfach realisieren lassen. Werden die Kapazitätsgrenzen erreicht, erfolgt eine Warnung des Systems, und Anwender oder Administratoren können entsprechende Maßnahmen treffen. Eine integrierte redundante Stromversorgung, Kühleinheiten und die Möglichkeit, Platten während des laufenden Betriebs zu wechseln, sollen eine hohe Datensicherheit garantieren.
In Deutschland vertreibt