Sonnet: Fusion Mobile Rack
Wechselrahmen für SATA-Festplatten.
Sonnet sieht im Fusion Mobile Rack eine Alternative zu externen Speicherlösungen, die häufig viel Platz benötigen und oft unpraktische Kabelverbindungen erfordern. Das Rack ist für den Einbau in 5,25-Zoll-Schächte von Computern geeignet, es lässt sich also direkt im Gehäuse des Rechners installieren und mit einem freien SATA-Anschluss verbinden.
Das Gehäuse erfordert laut Hersteller keine zusätzlichen Treiber. Ein hot-swap-fähiger Festplatteneinschub ist im Lieferumfang eingeschlossen. Diverse Einschübe sollen die Arbeit mit mehreren Festplatten erleichtern. Der Hersteller merkt weiter an, dass der Nutzer die Serial-ATA-Festplatte frei nach Speicher- und Geschwindigkeitsbedarf auswählen könne. LEDs geben Auskunft über Festplattenfunktion und -aktivität.
Die Festplatten können mit einem Handgriff entnommen und an einem sicheren Platz verwahrt werden. Weitere Einschübe bietet Sonnet als Zubehör an. Ein Fusion Mobile Rack und mehrere Wechselrahmen eignen sich aus der Sicht von Sonnet besonders gut für Backup- und Archivanwendungen. Die Kompatibilität der Festplatteneinschübe zu den Sonnet Fusion Disk-Arrays ist gegeben, womit einzelne Festplatten aus den Arrays auch direkt in das Mobile Rack im PC eingesetzt werden können. Durch die hohen Datenraten der SATA-Schnittstelle von 1,5 Gbps bis 3 Gbps ist das Fusion Mobile Rack laut Hersteller auch für datenintensive Applikationen, etwa für die Videobearbeitung oder anderen Multimedia-Anwendungen, geeignet.
Fusion Mobile Rack ist laut Hersteller mit allen 3,5 Zoll-SATA-Festplatten nutzbar. Sämtliche internen Kabelverbindungen und Befestigungen sind im Lieferumfang enthalten. Im Apple-Fachhandel oder im Online-Vertrieb ist das Fusion Mobile Rack ab sofort zu einem Brutto-Listenpreis von rund 100 Euro erhältlich. Einzelne Einschübe werden zum Brutto-Listenpreis von rund 40 Euro angeboten. (Stand 11/07)