Panasonic: PT-AX200
16:9-LCD-Heimkinoprojektor.
Zu den weiteren Funktionen des neuen 16:9-LCD-Projektors gehört unter anderem das Cinema-Color-Management. Es ermöglicht laut Hersteller über die 12-Bit-Gammakorrektur eine realistische Farbeinstellung. Die Farbwiedergabe soll sich damit exakt und individuell abstimmen lassen. Außerdem verfügt der PT-AX200 laut Hersteller über einen Game-Mode, der auf die Darstellung von animierten PC-Spielen abgestimmt ist: Mit einer Ansprechzeit von etwa 0,3 ms und einer besseren Farb- sowie Grauabstufung speziell in dunklen Bereichen, soll er für eine optimale Projektion von Game-Sequenzen sorgen.
Um den Projektor ohne weiteres Zubehör für Heimkino wie Videospiel nutzen zu können, wurde auch die I/O-Bestückung der AX-Serie verbessert: Der PT-AX200 verfügt über zwei HDMI-Eingänge.
Verzerrungen bei der Projektion lassen sich mit der vertikalen Trapezkorrektur kompensieren. Ein 2-fach-Zoom-Objektiv und die Lens-Shift-Funktion sollen Aufbau und Installation des PT-AX200 leicht gestalten. Laut Panasonic bringt es der Projektor auf eine Bilddiagonale von 254 cm bei einem Abstand von nur 124 cm. Die verbesserte Lens-Shift-Funktion soll dabei höchste Einstellungsflexibilität ohne Bildqualitätsverlust garantieren.
Panasonic will den PT-AX200 ab Ende September 2007 ausliefern.