Quantel: eQ, eQ Pay as you Go HD, eQ HDRGB
Quantel-Postproduktions-System für SD- und HD-Editing und Effekte.

Das Quantel-Postproduktionssystem eQ ist unterhalb von iQ2 und iQ4 angesiedelt und basiert wie dieses auf spezieller Quantel-Hardware in Kombination mit Windows-PC-Komponenten.
eQ ist für Online-Finishing und Effects-Editing konzipiert. Gegenüber dem Topmodell iQ ist die Rechenleistung und somit die Echtzeitfunktionalität beim Arbeiten mit HD-Material etwas reduzierter. Das System bietet 4:4:4-Signalprocessing mit 16 Bit und wird aufgrund seiner SD- wie auch HD-Funktionalität gerne für den Übergang von SD zu HD genutzt.
Wie die anderen Systeme der »Generation-Q«-Produktreihe von Quantel, bietet auch eQ die Möglichkeit, innerhalb des gleichen Projekts mit unterschiedlichen Auflösungen und Formaten zu arbeiten (Resolution Co-Existence).
Bei der eQ-Variante »Pay as you Go HD« handelt es sich um ein voll ausgestattetes System, dessen auf SD limitierte Ingest- und Playout-Funktionalität bei Bedarf über ein Passwort für HD frei geschalten werden kann. Quantel bietet die Passwörter für die Dauer einer Woche oder eines Monats an. Vorteil dabei: Ein neues eQ-System mit »Pay as you Go HD« kostet nur 60 % des Preises eines standardmäßig mit HD ausgestatteten Systems.
Die eQ-Variante HDRGB ist wiederum für anspruchsvolle HD-Applikationen optimiert und wurde unter anderem bei der Kinoproduktion »Sin City« eingesetzt.
Downloads zum Artikel: