NAB2004: Produkt-Newsflash Aufnahme
Neuheiten von Sony, Sachtler, Panavision.
Sony zeigt zur NAB2004 erstmals die Kamera BVP-E30, die Weiterentwicklung von BVP-E10 und BVP950. Es handelt sich um eine SD-Kamera mit 14-Bit-Processing. Neue Features: Slow-Shutter. 3D-White-Shading, veränderter Tragegriff, bewegliches Schulterpolster.
Sony präsentiert zur NAB2004 auch sein kabelloses Kamerasystem aus dem Sender WLL-CA55 und dem Empfänger WLL-RX55. Übertragen werden damit MPEG-2-Bilder über Entfernungen bis 500 m. Weil das 2,4 GHz-Band genutzt wird, ist laut Hersteller keine Funklizenz für den Betrieb erforderlich.
Sachtler bietet von seinem Kamerastabilisierungs-System Artemis jetzt auch Varianten für den Broadcast-Markt an: EFP Pro SDI HD und EFP Pro. Die Variante SDI HD ist mit einer integrierten 1,5-GHz-Videoleitung ausgerüstet, ein SDI/RGB-HD-Monitor lässt sich direkt anschließen, so dass der Operator seine Arbeit sofort kontrollieren kann – ohne Downkonverter. Für SD-Applikationen hat Sachtler das EFP-Pro-Modell entwickelt, das dank seines von Sachtler entwickelten Schnellwechselsystems Touch & Go sehr schnelle Wechsel der Kamera zwischen Stabilisierungssystem und Stativ erlaubt. Zu dem System gehört standardmäßig ein 6,5-Zoll-Farbmonitor.
Ebenfalls neu: Artemis Super Post. Der nicht ausziebare Post wird in der Länge exakt an die Körpergröße des Operators angepasst und erlaubt es noch besser, Szenen aus ungewöhnlichen Kamerablickwinkeln zu drehen.
Mit dem Fluidkopf Video 15 Plus mit 100-mm-Halbkugel hat Sachtler einen Stativkopf im Programm, der sich mit seiner Traglast bis 15 kg besonders für digitale ENG-Camcorder inklusive Zubehör eignet. Die Balance-Platte mit 70 mm Verschiebebereich ist mit dem SchnellwechselsystemsTouch & Go ausgestattet.
Für Einsätze mit DV-Camcordern empfiehlt Sachtler das Stativsystem DV1. Es ist für eine Traglast von 0,5 bis 2 kg ausgelegt und bietet 90 mm Verschiebebereich. Je zwei Dämpfungsstufen horizontal und vertikal lassen gleichmäßige Schwenk- und Neigebewegungen zu. Der DV 1 ist im Set mit 1- oder 2-fach ausziehbarem Stativ und Bodenspinne erhältlich. Ein Schwenkarm gehört zum Lieferumfang.
Panavision präsentiert zur NAB2004 ein HD-Zoomobjektiv mit dem bisher unerreichten Zoomfaktor von 300. Die proprietäre Technologie des Objektivs hat Panavision nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren entwickelt. Ausgangspunkt sei der Versuch gewesen, ein Objektiv zu entwickeln das mehr als 100fach-Zoomfaktor erreicht, dabei sei dann das revolutionäre optische System des neuen 300fach-Zoomobjektivs entstanden. Panavision sieht für das Zoomobjektiv großes Potenzial in der Sportberichterstattung, aber auch bei Spielfilmen, Weltraum-Missionen oder militärischen Einsätzen.
Der Brennweitenbereich des Panavision-Monsterzooms reicht von 7 bis 2100 mm, beim Durchfahren des Zoombereichs ändert sich die maximale Öffnung kontinuierlich von F1.9 auf F 13, die minimale Objektdistanz beträgt 2,5 m.