NAB2003: Fujinon setzt eins drauf und zeigt 101fach-Zoom
Fujinon präsentiert ein neues Broadcast-HD-Teleobjektiv mit 101fachem Zoomfaktor und überflügelt damit den Konkurrenten Canon.
Canon hatte zur IBC ein 100fach-Broadcast-Teleobjektiv vorgestellt (siehe Meldung). Diesen Rekord stellt Fujinon mit dem neuen Objektiv XA101x8.9BESM ein. Dieses Objektiv hat nun den weltweit größten Zoomfaktor- und das bei einer Minimal-Brennweite, die unter 9 mm liegt. Das Objektiv ist von Haus aus mit einem Bild-Stabilisator bestückt.
Aus Herstellersicht eignet sich das HD-Objektiv besonders gut für Anwendungen, bei denen es darauf ankommt, auch von extrem weit entfernte Szenen Close-Ups in hervorragender Qualität aufzeichnen zu können, etwa beim Sport. Fujinon hebt in diesem Zusammenhang besonders die Ramping-Eigenschaften des XA101X8.9 hervor: Die maximale Öffnung bleibt über den gesamten Zoombereich gleich und fällt nicht, wie sonst bei Objektiven üblich, im Telebereich ab.
Weitere Eckdaten des Objektivs: Um auf den Zoomfaktor von 101 zu kommen, hat Fujinon mehrere Zoomgruppen eingebaut. Die maximale Zoomgeschwindigkeit reicht, um den gesamten Brennweitenbereich in nur 0,6 Sekunden zu durchfahren. Es ist möglich, verschiedene Objektiv-Eigenschaften, wie etwa auch die maximale Zoom-Geschwindigkeit, individuell ein zu stellen. Von den Baumaßen her ist das neue Objektiv nur 22 mm länger als das bisher größte Modell XA87x9.3BESM. Das Gewicht hält sich mit rund 22,9 kg in Grenzen, es konnte nach Herstellerangaben dank neuer optischer und mechanischer Konzepte realisiert werden.
Ein optional verfügbarer, abnehmbarer Glasschutz sorgt dafür, dass die Frontlinse des Objektivs nicht verkratzt. Wie alle Fujinon-Objektive der ENG-, EFP- und HD-Baureihe verfügt auch das XA101x8.9 über die digitalen Funktionen, die Fujinon unter dem Label Digi Power zusammen fasst, etwa Quickzoom, Advanced Back Focus, sowie Blenden-Begrenzung.