LG: Kompakter LCD-Projektor mit XGA-Auflösung
Zum Endpreis von 14.000 Mark bietet LG Electronics jetzt einen kompakten, rund 3,4 kg schweren Projektor mit XGA-Auflösung an.
LG Electronics ist die neue Marken- und Firmenbezeichnung der Lucky-Goldstar-Gruppe. Mit dem Projektor LP-XG2 steigt das Unternehmen auch in den Videoprojektoren-Markt ein. Das Gerät arbeitet nach dem
Das im LP-XG2 eingesetzte LCD-Panel bietet laut Hersteller eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel, was den XGA-Werten entspricht. Signale mit höheren oder niedrigeren Auflösungswerten (VGA, SVGA, SXGA, UXGA) werden vom Gerät auf diese Pixelanzahl umgerechnet. Es können neben Computerdaten auch Videosignale in PAL, NTSC und Secam verarbeitet werden. Der Projektor erkennt die ankommenden Signale selbständig und stellt sich entsprechend ein.
Trapez-Korrektur sowie die Möglichkeit zur horizontalen und vertikalen Spiegelung erlauben den flexiblen Einsatz des Geräts. Zudem steht eine Ausschnittsvergrößerung zur Verfügung.
Die Grundfläche des Geräts entspricht mit 238 x 288 mm etwa einem DIN-A4-Blatt, das Gewicht beträgt 3,4 kg. Als Maß für die Bildhelligkeit gibt LG 1.200 ANSI-Lumen an, das eingebaute Objektiv bietet eine Brennweite von 37.8 bis 49 mm, das Kontrastverhältnis beträgt laut Hersteller 350:1. Besonders das niedrige Betriebsgeräusch mit einem Pegel von 38 dB stellt LG als Praxisvorteil heraus.