Leitungsteam beim Filmfest München bestätigt
Der Geschäftsführungsvertrag des Festivaldirektors Christoph Gröner wurde um fünf Jahre verlängert. Die künstlerische Ausrichtung des Festivals verantworten Julia Weigl und Christoph Gröner weiterhin als Team.
»In Zeiten des Wandels muss Kultur und Dialog hochgehalten werden – genau dafür stehen wir. Wir wollen die kommenden Jahre positiv gestalten und Dialog ermöglichen – als Premierenfestival, als Ort des kreativen Austauschs, als Nr. 1 Plattform des deutschen Filmschaffens. Das war und bleibt unser Ansporn. Wir danken unseren Gesellschaftern für das in uns gesetzte Vertrauen und versprechen unter unserem Motto ,Creating Waves‘ weitere spannende Festivaleditionen«, so das Leitungsteam.

Das Filmfest München konnte im Vorjahr unter der neuen Leitung die Zahl der Akkreditierten und Besuchenden um mehr als 25 Prozent steigern. Darüber hinaus wurde das Filmschoolfest Munich Ende 2023 neupositioniert und geht nun als FOFS – Festival of Future Storytellers an den Start.
Außerdem wurde das Festival in die Festivalliste der FFA aufgenommen. Erstmals erhalten dieses Jahr deshalb Produzentinnen und Produzenten eine Referenzförderung der Filmförderungsanstalt (FFA) in Höhe von 50.000 Referenzpunkten, wenn sie selbst oder ihre Werke beim Filmfest ausgezeichnet wurden.