Daniel Sponsel wird Präsident der HFF
Er tritt ab Oktober die Nachfolge von Bettina Reitz an, die für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand.

Sponsel ist nach Bettina Reitz, die in zwei Amtszeiten seit 2015 Präsidentin der HFF München war, der zweite hauptberufliche Präsident der Münchner Filmhochschule. Kunstminister Markus Blume betont: »Seine Wurzeln liegen an der HFF München, sein Wirken reicht weit darüber hinaus: Daniel Sponsel hat das DOK.fest München mit Leidenschaft und dem richtigen Biss zu einer international bedeutenden Plattform gemacht – unter seiner Leitung jagt das Festival von einem Publikumsrekord zum nächsten. Hier zeigt sich seine hohe fachliche Expertise und die Ausdauer des ehemaligen Radsport-Profis – beste Voraussetzungen für die nächste Etappe als Präsident der HFF München. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!«

Seit 2009 leitet er das Internationale Dokumentarfilmfestival München. Er erweiterte es um die Branchenplattform DOK.forum und den Bereich für Filmbildung und Medienkompetenz, DOK.education. Mit den stetig steigenden Zuschauerzahlen entwickelte sich das DOK.fest München zum größten Dokumentarfilmfestival Deutschlands und ist eines der wichtigsten Festivals für Dokumentarfilm in Europa.
Daniel Sponsel: »Im September 2009 bin ich als künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter der HFF München zum DOK.fest München gewechselt. Nach knapp 16 intensiven und erfolgreichen Jahren mit dem Team des Festivals schließt sich nun der Kreis. Ich freue mich sehr, in der neuen Funktion zum Ort meiner Wurzeln in der Filmbranche zurückzukehren und die weitere Zukunft der Hochschule aktiv mitzugestalten. Zunächst widme ich mich mit vollem Engagement und großer Vorfreude der Vorbereitung und Durchführung des 40. Dokfest München.«

Die notwendigen Schritte für das Verfahren der Nachfolge von Daniel Sponsel sollen zeitnah in die Wege geleitet werden. »Adele Kohout, die bisherige Stellvertretende Geschäftsführerin und Co-Leiterin, genießt unser volles Vertrauen für die weitere perspektivische Entwicklung des Festivals, sie gewährleistet Kontinuität und Stabilität«, so Vorstand des Trägervereins Internationales Dokumentarfilmfestival München e.V.
Die 40. Festivalausgabe wird am 7. Mai 2025 ihre Eröffnung im Deutschen Theater feiern. Erste Informationen zum Programm, zu Reihen und Schwerpunkten veröffentlicht das Dokfest am 11. März 2025.