Media Broadcast erneuert HEVC Encoder für DVB-T2
Die Media Broadcast GmbH hat ihre HEVC Encoder für DVB-T2 modernisiert und setzt dabei erneut auf Harmonic XOS.
Ziele der Modernisierung waren eine verbesserte Bildqualität, die Erhöhung der Encoder Density sowie die Verbesserung der Nachhaltigkeitsbilanz. Tatsächlich können durch die neuen Encoder auf mehreren Ebenen Ressourcen eingespart und die Density um den Faktor 4 erhöht werden.
Der Multiplexansatz, bei dem mehrere Programme in einem Transponder statistisch gemultiplext werden, wird mittels der Harmonic Technologie zusätzlich dadurch optimiert, dass die in den regionalen Multiplexen enthaltenen Rahmenprogramme insgesamt nur einmal encodiert werden müssen. Dadurch ergeben sich entscheidende Kosten- und Ressourcenvorteile.
Zur Absicherung ist das System redundant in zwei Datacentern aufgebaut, um größtmögliche Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Konfiguration der WAN Strecken, die für die geografische Trennung der Encoder und Multiplexer notwendig sind.
Die Planung und Integration der Encoderinfrastrukturen bei den Programmanbietern und im Multiplex Center erfolgt durch die Netorium AG in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller Harmonic.
Der XOS Advanced Media Processor ist eine All-in-One-Appliance, die softwarebasiert regelmäßige Erweiterungen bringt und auf Basis von Microservices für alle Broadcast- und Streaming-Anwendungen konzipiert ist. Die gleiche Software und API ist auf Harmonics Hybrid- und Cloud-Lösungen als SaaS verfügbar.