SWR Regionalstudio Heilbronn wird eröffnet
Die Studiotechnik zählt zum Modernsten, was es in der ARD derzeit gibt.
Ende November 2024 geht das neue SWR Studio in Heilbronn an den Start. Ab Mittwoch (27.11.) werden alle Beiträge für Radio, Fernsehen und Online in den neuen Räumen am Schwabenhof in Heilbronn produziert. Los geht es um 6:30 Uhr mit den SWR4-Regionalnachrichten für Heilbronn-Franken.
Im neuen SWR Studio können alle Schnittplätze und Studios miteinander verschaltet und für Audio- und Videoproduktionen genutzt werden. Das schafft maximale Flexibilität für die multimediale Arbeit. Bei der Planung wurde auf funktionale und schlanke Raumstrukturen geachtet und es wurden Desksharing-Arbeitsplätze vorgesehen.
Landessenderdirektorin Stefanie Schneider zum Neubau: »Das bisherige SWR Studio in der Innenstadt von Heilbronn war für eine zeitgemäße multimediale Nutzung nicht mehr geeignet. Die bestehenden Räumlichkeiten zu sanieren, wäre nur möglich gewesen, wenn die gesamte Technik vorübergehend an einen Ausweichstandort verlegt worden wäre. Das wäre aufwändiger und teurer gewesen als der Neubau.“
Verwaltungsdirektor Jan Büttner erwartet deutlich geringere Betriebs- und Wartungskosten: »Das neue Studio ist besonders nachhaltig konzipiert und bringt uns auch in Sachen Energieeffizienz nach vorn. Heizung und Kühlung erfolgen über eine Wärmepumpe, die mit Solarstrom betrieben wird. Gegenüber unseren bisherigen Studioräumen, die wir jetzt aufgeben, werden wir deutlich geringere Betriebs- und Wartungskosten haben – allein das lohnt schon den Umzug.«
Das Team des SWR Studios Heilbronn umfasst 40 Mitarbeitende: Journalistinnen und Journalisten, Technikerinnen und Techniker sowie Assistentinnen. Vom Studio und den beiden Büros in Schwäbisch Hall und Tauberbischofsheim berichten sie täglich aus der gesamten Region Heilbronn-Franken.
Da an den Umzugstagen auch Sendeserver ausgebaut und umgezogen werden, können am 25. und 26. November keine Regionalnachrichten aus Heilbronn auf SWR4 gesendet werden. An diesen beiden Tagen werden auf den SWR4-Frequenzen in Heilbronn-Franken die Regionalnachrichten aus dem Studio Stuttgart übernommen.
Was macht das Studio so modern?
Carol Hoerner erläutert auf LinkedIN: »Zum einen das modulare Konzept aller Produktionsunits, welches nicht nur in den Regionalstudios sondern im gesamten SWR zum Einsatz kommt. Alle Bedienoberflächen wurden worklflowbasiert entwickelt. Es gibt nicht mehr tausend Knöpfe für irgendwas sondern nur das, was der jeweilige Nutzer wirklich braucht. Umgesetzt wurde das Ganze mit Lawo Powercores und Vistool Touch-Oberflächen. Im sogenannten Live-Point können durch eine GFX Unit von BFE Studio und Medien Systeme auch ein workflowbasiertes GUI aller Gewerke wie Licht, Ton, Kamera- und Hubsäulensteuerung im sogenannten ‚one Button-Prinzip‘ in Betrieb genommen und auch von nichttechnischem Personal bedient werden falls mal kein Technik-Support vorhanden sein sollte. Audiotechnisch vernetzt ist das Ganze über Ravenna, redundant im ganz normalen Cisco Studio-Netzwerk, mit entsprechendem QoS Konzept. Im Videobereich kommt eine Ross Video Ultrix Kreuzschiene zum Einsatz die später um ein ST2110-Board erweitert werden kann.«