Intercom: 18.11.2024

Kunstmin-Theater Dordrecht führt Arcadia ein

Mit der Installation des Arcadia Central Station-Systems von Clear-Com wurde eine neue digitale Plattform eingeführt.

©Clear-Com
Das historische Kunstmin-Theater in Dordrecht …

Das historische Kunstmin-Theater in Dordrecht, Niederlande, hat seine interne Kommunikation grundlegend modernisiert. Mit der Installation des Arcadia Central Station-Systems von Clear-Com wurde eine neue digitale Plattform eingeführt, die die beiden Spielstätten des Theaters technisch verbindet.

Die Modernisierung war nach Angaben des leitenden Technikers Bart Meester überfällig.

©Clear-Com
… hat seine interne Kommunikation grundlegend modernisiert.

Bislang nutzte das Theater eine Kombination aus einem digitalen Clear-Com-Funksystem und einer analogen Partyline von ASL. Das neue System integriert nun kabelgebundene und drahtlose Kommunikation in einer Plattform.

Eine besondere Herausforderung stellte die räumliche Trennung der beiden Spielstätten dar. Das klassische Theater Schouwburg und das für Workshops und Vermietungen genutzte Energiehuis liegen einen halben Kilometer voneinander entfernt.

©Clear-Com
Mit der Installation des Arcadia Central Station-Systems von Clear-Com …

Durch eine neue Glasfaserverbindung können die insgesamt vier Veranstaltungsräume nun flexibel einzeln oder gemeinsam über das Arcadia-System gesteuert werden. Die drahtlosen FreeSpeak-Komponenten ermöglichen dem Personal dabei uneingeschränkte Mobilität zwischen den Standorten.

©Clear-Com
… wurde eine neue digitale Plattform eingeführt.

»Das System ist so intuitiv, dass wir es bedenkenlos externen Nutzern überlassen können«, betont Meester einen weiteren Vorteil gegenüber der Vorgängertechnik. Die Installation wurde von WG Theatertechniek zusammen mit Ampco Flashlight Sales durchgeführt. Ramon van der Zalm von WG Theatertechniek lobt den vorausschauenden Ansatz des Theaters: Das System lasse sich bei wachsendem Bedarf problemlos erweitern.

Mit der Investition in die neue Kommunikationstechnik sieht sich das Kunstmin-Theater gut für die Zukunft aufgestellt. Die moderne Infrastruktur soll den reibungslosen Ablauf der verschiedenen Veranstaltungsformate in beiden Häusern langfristig sicherstellen.