Audio, Broadcast, Ü-Wagen: 25.10.2024

TVN-Ü8UHD mit Lawo AoIP-Technologie

Ausgestattet mit modernster Lawo AoIP-Technologie, ist der TVN-Ü8UHD optimal für die anspruchsvollsten UHD/HDR- und 3D-Audio-Live-Produktionen gerüstet.

Das Herzstück des TVN-Ü8UHD bildet die IP-Infrastruktur von Lawo, einschließlich des VSM (Virtual Studio Manager), einer Steuerungs- und Workflow-Lösung für IP-basierte Broadcast-Infrastrukturen. Die Audiokapazitäten des Fahrzeugs basieren auf zwei Lawo mc²-Pulten: dem mc²56 MkIII mit redundanter A-UHD Core Audio Engine und dem mc²36 MkII All-in-One-Pult mit integrierter A-UHD Core-Technologie. Diese Kombination gewährleistet einen reibungslosen und ausfallsicheren Betrieb, selbst bei komplexesten Produktionen.


Rundgang durch den TVNÜ8UHD.
Lawo-Technologie als Fundament bei TVN-Produktionen

Die Lawo mc²56 MkIII- und mc²36 MkII-Mischpulte ermöglichen die präzise und flexible Handhabung von 3D-Audio, Dolby Atmos und weiteren Audioformaten – entscheidend für große Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen, bei denen höchste Audioqualität gefordert ist.

©TVN
Die Lawo mc²56 MkIII- und mc²36 MkII-Mischpulte …

Das mc²56 MkIII bietet dank seines redundanten A-UHD-Cores eine unübertroffene Rechenleistung mit 1.024 DSP-Kanälen, was zuverlässiges Signal-Routing mit extrem niedriger Latenz und Echtzeit-Monitoring erlaubt. In Kombination mit dem kompakten, leistungsstarken Design des mc²36 MkII bietet der TVN-Ü8UHD außergewöhnliche Flexibilität und höchste Audioqualität von der Vorproduktion bis zur Live-Übertragung.

©TVN
… ermöglichen die präzise und flexible Handhabung von 3D-Audio, Dolby Atmos und weiteren Audioformaten.

Die IP-Infrastruktur von Lawo bietet umfassend vernetzte Audiolösungen, die es ermöglichen, mehrere unabhängige Signale parallel zu verarbeiten. Dies ist entscheidend bei Events, die unterschiedliche parallele Workflows erfordern, und erleichtert die Kombination von HD- und UHD-Produktionen. Die vollständige Redundanz der Lawo IP-Technologie bietet die notwendige Zuverlässigkeit für Live-Übertragungen.

Flexibilität und Skalierbarkeit

Der TVN-Ü8UHD ist auf maximale Flexibilität ausgelegt und bietet mit einem multifunktionalen Arbeitsbereich auf 120 m² Platz für 39 Arbeitsplätze. Diese Ausstattung erlaubt es, selbst die komplexesten Sendungen effizient zu meistern. Dank der vernetzten Systeme von Lawo können Broadcast-Workflows von der Signalerfassung bis zur Verteilung effizient, skalierbar und passgenau auf die spezifischen Anforderungen der Produktion abgestimmt werden. Das herstellerunabhängige Lawo VSM Broadcast Control System leistet die nahtlose Integration der Broadcast-Ausrüstung des Fahrzeugs und ermöglicht eine umfassende Orchestrierung und Steuerung des gesamten Produktionsnetzwerks, was die Arbeitsabläufe vereinfacht, die Einrichtungszeiten minimiert und so die betriebliche Effizienz erheblich steigert.

©TVN

 

Optimiert für 3D-Audio und Dolby Atmos

Der TVN-Ü8UHD wurde speziell für die modernen »Immersive Audio«-Produktionsstandards entwickelt. Das Lawo mc²56 MkIII ist für Dolby Atmos und 3D-Audio-Workflows optimiert und unterstützt das im Fahrzeug genutzte 5.1.4-Monitoring-Setup. Mit akustisch kalibrierten Audio-Räumen und Lawo-Processing-Technologie können die TVN-Teams erstklassige Audioerlebnisse für Zuschauer weltweit liefern – egal ob bei Sportveranstaltungen, Konzerten oder großen Live-Events.

©TVN
Der TVN-Ü8UHD wurde speziell für die modernen »Immersive Audio«-Produktionsstandards entwickelt.
Technologie für anspruchsvolle Events

Sein Produktionsdebüt gab der TVN-Ü8UHD bei einem der renommiertesten Fußballturniere Europas, wo er mühelos mehrere unabhängige Streams verarbeitete und UHD/HDR-Inhalte an ein weltweites Publikum lieferte.

Mit Lawos IP- und Audio-Core-Technologie ist der TVN-Ü8UHD auch in den kommenden Jahren bestens gerüstet, um als mobile Einheit bei hochkarätigen Events zu glänzen.

©TVN
Markus Osthaus.

»Der TVN-Ü8UHD stellt einen Meilenstein in der Außenübertragung dar. Dank unserer Partnerschaft mit Lawo können wir eine Lösung bieten, die beispiellose Flexibilität und Skalierbarkeit bietet und gleichzeitig die höchsten Standards in der UHD/HDR-Video- und 3D-Audio-Produktion erfüllt«, erklärt Markus Osthaus, CEO von TVN Live Production. »Im Audiobereich ist Lawos IP-Technologie das Herzstück dieser Leistungsfähigkeit und ermöglicht es uns, die wachsenden Anforderungen komplexer, groß angelegter Produktionen zu erfüllen.«