Veranstaltung: 15.10.2024

Adobe MAX 2024

Adobe hat zum Auftakt der Kreativkonferenz Adobe MAX 2024 über hundert neue Creative Cloud-Funktionen vorgestellt.

Darunter befinden sich erweiterte Funktionen, die auf Adobe Firefly basieren und Kreativen mehr Leistung, Präzision und Kontrolle an die Hand geben sollen. Ein Update für Adobe Express und ein völlig neues Frame.io bieten neue Arbeitsabläufe. Adobe kündigte außerdem ein neues Firefly-Videomodell (Beta) und Erweiterungen für die Bild-, Vektor- und Designmodelle von Firefly an und stellt damit Verbesserungen für seine Familie generativer KI-Modelle bereit, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind.

Kreative Power und Ausdruck

Adobe Firefly: Adobe hat seine Familie generativer KI-Modelle um das Firefly Video Model (Beta) erweitert, mit dem Kreative Videos aus Text- und Bildanweisungen erstellen, Videoclips erweitern und Übergänge glätten können, einschließlich einer tiefen Integration in Premiere Pro. Adobe kündigte außerdem die neueste Entwicklung des Firefly Image 3 Model an, das Bilder viermal schneller generiert. Mit Firefly, das für die kommerzielle Nutzung sicher ist, wurden inzwischen mehr als 13 Milliarden Bilder generiert.

©Adobe
Mit der neuen intelligenten Technologie »Distraction Removal« lassen sich unerwünschte Objekte wie fremde Personen oder Drähte und Kabel aus Bildern entfernen.

Photoshop: Adobe kündigte eine Reihe neuer Funktionen an. Dazu gehört die neue intelligente Technologie »Distraction Removal«, mit der unerwünschte Objekte wie fremde Personen oder Drähte und Kabel aus Bildern entfernt werden können; der neue »Substance 3D Viewer« (Beta), der neue Möglichkeiten bietet, 3D-Objekte anzuzeigen und zu bearbeiten, während sie mit 2D-Designs in Photoshop arbeiten; und die allgemeine Verfügbarkeit von Funktionen wie Generative Füllung, Generative Erweiterung, Generate Similar und Hintergrund generieren, die auf Firefly Image Model 3 basieren.

Content-Kreation in großem Umfang

Frame.io: Adobe kündigte die allgemeine Verfügbarkeit einer neuen Version von Frame.io an, die auf  Video-Postproduktionsfunktionen aufbaut und jetzt um die Unterstützung der Zusammenarbeit in Audio-, Foto-, Design- und anderen kreativen Workflows erweitert wird. Die neue Version fügt Canon, Nikon und Leica zum Camera-to-Cloud-Ökosystem von Frame.io hinzu – der schnellste, einfachste und sicherste Weg, um Medien vom Set zu den Personen zu bringen, die damit arbeiten müssen.

©Adobe

Express: Auf der MAX stellt Adobe neue Funktionen für größere Unternehmen vor. Adobe zeigte, wie Express Kreativprofis dabei unterstützt, die Leistungsfähigkeit von Anwendungen wie Photoshop und Illustrator zu erweitern. Außerdem wurde demonstriert, wie sich erstellte Inhalte in Express nahtlos übernehmen lassen, um Marketing-, Vertriebs-, Personal-, Kommunikations- und anderen Teams die Möglichkeit zu geben, mehr aus ihrem Content herauszuholen.

Kreatives Erkunden und Ideenfindung

Adobe präsentierte auch neue Möglichkeiten für Kreative, Konzepte und Ideen zu entwickeln. Dazu zählt eine Vorschau von Project Concept – eine neue Funktion für die gemeinsame Entwicklung kreativer Konzepte im Multiplayer-Modus, mit der Bilder in Echtzeit gemischt werden können, sodass Kreativprofis Konzepte live auf einer einzigen Leinwand entwickeln können.