Investition, Newsroom: 16.08.2024

Octopus Newsroom bei RTL und NTV

Logic erneuert bei RTL und NTV das Redaktionssystem mit Octopus Newsroom.

©Nonkonform
Logic erneuert bei RTL und NTV das Redaktionssystem mit Octopus Newsroom.

Logic Media Solutions erneuert im Auftrag von RTL Deutschland bei RTL und NTV das Redaktionssystem und implementiert Octopus 12 von Octopus Newsroom. Die Migration des alten Systems auf Octopus 12 begann Anfang 2024. Dann sind der Hauptstandort Köln, alle Außenstudios und alle Regionalstudios mit einem zentralen und einheitlichen Newsroom-System ausgestattet. Die zentralen Geräte und Software-Instanzen des neuen Systems werden am Hauptstandort in Köln angesiedelt sein.

©Logic
Das Newsroom-System Octopus 12 wird bei RTL und NTV in die bestehende Infrastruktur eingebunden.

Das Newsroom-System Octopus 12 wird bei RTL und NTV in die bestehende Infrastruktur eingebunden, um die redaktionellen Workflows zu vereinfachen und zu optimieren, und hat Zugriff auf das Automationssystem, MAM-System, Playout-Server, Grafik-Systeme und Teleprompter.

Florian Kronenberg, Vice President Engineering (RTL Technology): »Da wir das Octopus 12 Newsroom System in unsere bestehende Technik integrieren, kommt der Kompatibilität von Octopus mit unseren aktuellen Systemen eine enorm wichtige Rolle zu. Gleichzeitig eröffnet uns Octopus enorme Flexibilität, um unsere Workflows zu modernisieren und zu optimieren. Außerdem bietet es sehr viel Offenheit für zukünftige Erneuerungen der anderen Systeme und die Sicherstellung einer zukünftigen reibungslosen Zusammenarbeit.«