Flying Eye mit neuer Führung und neuem Portfolio
Mit Beginn des Jahres 2024 transformiert Flying Eye seine Führungsstrukturen und erweitert seine Geschäftsbereiche.
Nach 27 Jahren intensiver und prägender Tätigkeit geht Peter Künzel, Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer, in den wohlverdienten Ruhestand. Felix Fröde, bisheriger Co-Geschäftsführer, übernimmt die alleinige Leitung der Flying Eye Managementberatung.
Fröde konzentriert sich auf die nachhaltige Erweiterung des bestehenden Portfolios
Derzeit arbeitet die Flying Eye Managementberatung mit ihren Kunden verstärkt an optimierten Workflows in Redaktion und Produktion, beispielsweise für Story-zentrische crossmediale Content-Erstellung. Das aktuelle Themenspektrum des Unternehmens umfasst außerdem technologiestrategische Beratung zu Cloud-Lösungen, KI-Anwendungen und Enterprise-Architekturen. Auch die Unterstützung bei der Erstellung von Ausschreibungen und die Planung fortschrittlicher Medien- und Produktionssysteme sowie die Begleitung und Weiterentwicklung von Verwaltungs- und Geschäftsprozessen ist weiterhin fester Bestandteil des umfangreichen Portfolios der Flying Eye Managementberatung.
Aktuell stärkt das Unternehmen darüber hinaus gezielt seine Angebote für Coachings im Bereich Führungskräfte- und Organisationsentwicklung und baut Beratungsunterstützung für eine nachhaltigere Medienproduktion und Verwaltung auf.
Vertiefung des technologischen Bereichs in eigenständiger Gesellschaft
Um das Angebot zusätzlich zur Portfolioverbreiterung im technologischen Bereich auch vertiefen zu können, haben sich die langjährigen Gesellschafter Mike Christmann, Matthias Naumer und Michael Piller entschieden, die Flying Eye Managementberatung zu verlassen und die Flying Eye Media Tech Consult GmbH zu gründen. Diese eigenständige Gesellschaft wird sich auf die Beratung, Analyse, Planung und Implementierung von Technologieprojekten im Medienbereich konzentrieren. Dazu zählen unter anderem IT-Projekte, Datenschutzthemen sowie die Schulung und der Betrieb von IT-Systemen.
Felix Fröde: »Mit diesen strukturellen Veränderungen eröffnen wir ein neues Kapitel in der Geschichte von Flying Eye und schaffen einen klaren Vorteil für unsere Kunden. Wir bleiben unseren Prinzipien treu, bieten durch die neu gewonnene Eigenständigkeit eine schärfere Fokussierung beider Unternehmen und sichern ihre Beratungs- und Implementierungsunabhängigkeit. Bei unseren ausscheidenden Gesellschaftern bedanken wir uns für die langjährige vertrauensvolle Partnerschaft und wünschen uns allen viel Erfolg für die weitere Zusammenarbeit unter der neuen Konstellation.”
Bewährtes Netzwerk freier BeraterInnen als Veränderungs-Begleiter
Der Geschäftsführer unterstreicht das unveränderte Ziel der Flying Eye Managementberatung, Medienunternehmen bei Veränderungen zu begleiten. »Unser großes Netzwerk an freien Beraterinnen und Beratern mit langjähriger Branchen-Erfahrung bietet dafür strategische, methodische und fachlich-konzeptionelle Unterstützung in den verschiedenen Dimensionen: Organisation, Geschäfts- und Produktionsprozesse, Tools & Technology, Governance und Kultur.«