Doc Around Europe launcht neue VoD-Plattform
Aufstrebende Talente sollen mit »Doc Around Europe« gefördert und das europäische Publikum mit Nachwuchsregisseur_innen bekannt gemacht werden.
Das Filmfestival-Netzwerk »Doc Around Europe« startet eine VoD-Plattform, die sich auf aufstrebende Dokumentarfilmmacher_innen fokussiert. Zum Start bietet die Plattform eine kuratierte Auswahl von 40 Kurz- und Langfilmen an, jährlich sollen weitere 40 dazukommen.
Ziel der Mitglieder-Festivals Dok.fest München, DocsBarcelona, MakeDox, Fipadoc und Verzió ist es, qualitativ anspruchsvollen europäischen Dokumentarfilmen zu ermöglichen, ein größeres Publikum zu erreichen und die internationale Marktpräsenz zu erhöhen.
Aufstrebende Talente sollen gefördert und das europäische Publikum sowie die Branche mit Nachwuchsregisseur_innen bekannt gemacht werden.
Zentrale Merkmale der VoD-Plattform
Vielfältige Filmauswahl: Jedes Jahr eine Auswahl von bis zu 40 Dokumentarfilmen, die von allen Mitgliedern des Netzwerks sorgfältig aus ihren Festivalprogrammen zusammengestellt wird.
Zweijährige Verfügbarkeit: Die Filme werden bis zu zwei Jahre lang bereitgestellt. So bietet die Plattform ein regelmäßig kuratiertes Best-of der aktuellsten europäischen Nachwuchs-Dokumentarfilmproduktionen an.
Internationale Reichweite: Verstärkte Verbreitung in ganz Europa und darüber hinaus.
Interaktion mit der Industrie: Ein Showcase für europäische und internationale Festivalprogrammer_innen, Verleiher und Sender.