Roter Teppich für grüne Drehs
Wie im Vorjahr lädt der VTFF während der Berlinale wieder zum »Green Tec Day«. Am 19. Februar werden 500 Fachbesucher erwartet, die sich über Innovationen für nachhaltiges Produzieren sachkundig machen wollen.
Die technischen Dienstleister hatten »zuletzt massiv unter mangelnden Aufträgen und einer international nicht wettbewerbsfähigen Förderung zu leiden«. Dem stellt der Verband den Green Tec Day (GTD) als »Zeichen des Aufbruchs und der Innovationskraft« entgegen.
30 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen u.a. neueste Technologien für die Energieproduktion und Speicherung am Set, effizientes Lichtequipment, effiziente virtuelle Studiotechnik und E-Mobilität, die auf die Film- und TV-Branche zugeschnitten sind. Des weiteren sind im Laufe des Tages vier Podien, u.a. mit dem Experten Philip Gassmann, vorgesehen.
Ab 10 Uhr sind Interessierte in die Cinegate-Studios (Sophie-Charlotten-Straße 4C, 14059 Berlin) eingeladen. Ein Shuttle vom Potsdamer Platz zum Veranstaltungsort wird angeboten.
Der Verband Technischer Betriebe für Film und Fernsehen setzt sich im Branchenbündnis »Green Shooting« für ökologische Standards bei Film- und Videoproduktionen ein. Der VTFF vertritt 70 Firmen aus den Bereichen Außenübertragung, Kamera- und Lichtverleih, Fundus, Ton-/ Studio und Postproduktion/VFX sowie Virtual Production. Sie repräsentieren über die Hälfte des Marktvolumens.