RTL Group verkauft RTL Nederland
Für rund 1,1 Milliarden Euro verkauft die RTL Group seinen Sender RTL Nederland an DPG Media.
Die RTL Group hat bekannt gegeben, dass sie eine Einigung über den Verkauf von RTL Nederland an DPG Media erzielt hat, ein Multimedia-Unternehmen, das in den Niederlanden, Belgien und Dänemark tätig ist. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und des Konsultationsprozesses mit den jeweiligen Betriebsräten wird der Vollzug der Transaktion gegen Mitte 2024 erwartet. Der Gesamtpreis auf schulden- und bargeldloser Basis und mit einem normalisierten Nettoumlaufvermögen, der bei Abschluss der Transaktion zu zahlen ist, beläuft sich auf 1,1 Milliarden Euro.
Der Veräußerungsgewinn aus der Transaktion wird weitgehend steuerfrei sein und sich auf rund 0,8 Milliarden Euro belaufen, erläutert die RTL GRoup. Die Aktionäre der RTL Group sollen von der Transaktion im Rahmen der Dividendenpolitik der Gruppe profitieren.
Thomas Rabe, Chief Executive Officer (CEO) der RTL Group: »RTL Nederland ist ein fantastisches Unternehmen. Unter der Führung von CEO Sven Sauvé hat das Unternehmen eine starke Kultur aufgebaut und außergewöhnliche Erfolge erzielt — das zeigen die marktführenden Zuschauermarktanteile im linearen Fernsehen, das starke Wachstum im Streaming-Bereich und die hohe Profitabilität. Seit mehreren Jahren haben wir immer wieder darauf hingewiesen, dass eine Marktkonsolidierung in der europäischen TV-Branche notwendig ist, um mit den globalen Tech-Giganten konkurrieren zu können. Nachdem unsere Konsolidierungsstrategie im eigenen Land im Januar 2023 von den Wettbewerbsbehörden blockiert wurde, ist der Verkauf an DPG Media die beste strategische Option für RTL Nederland und alle seine Stakeholder. Wir freuen uns auf die strategische Partnerschaft mit DPG Media und die enge Zusammenarbeit bei europäischen Lösungen im Bereich der Werbe- und Streaming-Technologie, dem internationalen Werbeverkauf und der gemeinsamen Entwicklung von Inhalten.«
Elmar Heggen, stellvertretender CEO und Chief Operating Officer (COO) der RTL Group: »Wir danken dem Management und dem Team von RTL Nederland für ihre herausragende unternehmerische und kreative Leistung über viele Jahre. Wir kennen DPG Media gut. Mit einer ähnlichen unternehmerischen Kultur wird DPG Media eine sehr gute neue Heimat für RTL Nederland sein, und wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit zu einer strategischen Partnerschaft auszubauen.«
Christian Van Thillo, Executive Chairman der DPG Media Group: »Wir freuen uns sehr, dass wir mit der RTL Group eine Vereinbarung zur Übernahme von RTL Nederland getroffen haben, dem unangefochtenen Marktführer im kommerziellen TV-Bereich und Eigentümer der sehr erfolgreichen Streaming-Plattform Videoland. Zusammen mit unseren führenden TV-Marken VTM und RTL Belgien werden wir in der Lage sein, eine Gruppe aufzubauen, die über die notwendige Größe verfügt, um in die digitale Transformation des Fernsehens zu investieren. Ich freue mich darauf, mit dem hervorragenden Führungsteam von RTL Nederland zusammenzuarbeiten, und ich freue mich auch sehr, dass wir eine strategische Partnerschaft mit der RTL Group eingehen werden.«
Bis zum Abschluss der Transaktion wird die RTL Group weiterhin von allen Cashflows und Gewinnen von RTL Nederland profitieren.
RTL Nederland betreibt eine führende TV-Senderfamilie in den Niederlanden, bestehend aus fünf frei empfangbaren Fernsehsendern (RTL 4, RTL 5, RTL 7, RTL 8 und RTL Z), drei digitalen Pay-TV-Sendern (RTL Lounge, RTL Crime, RTL Telekids) und einer unabhängigen Nachrichtenorganisation. Mit 1,3 Millionen zahlenden Abonnenten ist Videoland die Nummer eins unter den lokalen Streaming-Diensten des Landes. Im Jahr 2022 belief sich der Gesamtumsatz von RTL Nederland auf 636 Millionen Euro.