Branche, Broadcast, Studio, Unternehmen: 27.09.2023

Qvest bringt TV Monaco auf Sendung

Qvest realisierte Systemintegration und Projektmanagement für TV Monaco.

TV Monaco, Logo
.

TV Monaco, der erste öffentlich-rechtliche Fernsehsender des Fürstentums, wurde vor kurzem in Betrieb aufgenommen — mit Unterstützung von Qvest in den Bereichen Systemintegration und Projektmanagement. Schlüsselkomponenten waren das Playout-Produkt Makalu von Qvest und eine bislang einmalige Lösung für das Media Asset Management.


Sendertrailer von TV Monaco. © TV Monaco
Qvest, TV Monaco, Studio
Das Studio von TV Monaco.

Die neuen Räumlichkeiten von TV Monaco umfassen ein Studio mit zugehöriger Regie sowie einen Newsroom für die Journalisten des Senders. Für das Qvest-Team war es entscheidend, eine skalierbare, kollaborative und besonders agile Arbeitsumgebung zu schaffen. Mit dieser Lösung sendet TV Monaco nun täglich Programminhalte für die internationale und lokale Ausstrahlung im Fürstentum.

Qvest, TV Monaco, Regie
Die Regie von TV Monaco.

Der Verantwortungsbereich von Qvest umfasste die Konzeption und Orchestrierung aller Workflows für den Sendebetrieb, die Playout-Infrastruktur sowie das Media Asset Management (MAM) und das Newsroom-Kontrollsystem (NRCS). Für das NRCS hat Qvest ein innovatives Konzept umgesetzt: Mit der Implementierung von NXT-Edition wurde eine besonders effiziente Lösung für End-to-End-Workflows in Bezug auf MAM und NRCS etabliert. Gemessen an der zu verarbeitenden Datenmenge ist dies eine der weltweit größten NXT-Edition-Installationen.

Qvest, TV Monaco, Regie
Skalierbare, kollaborative und besonders agile Arbeitsumgebung.

Für das Playout der lokalen und internationalen Programme hat TV Monaco das Qvest-Produkt Makalu gewählt, eine All-in-One-Playout-Automatisierung für Broadcaster, Publisher und Content Owner.

Qvest, Makalu
Makalu ermöglicht einen vollumfänglichen End-to-End-Signal-Workflow vom Ingest bis zur Distribution und deckt weitere Aufgaben wie Speicherung, Transkodierung, Grafik und Playout ab.

Makalu ermöglicht einen vollumfänglichen End-to-End-Signal-Workflow vom Ingest bis zur Distribution und deckt weitere Aufgaben wie Speicherung, Transkodierung, Grafik und Playout ab. Damit ist TV Monaco ideal auf die Anforderungen der wettbewerbsintensiven Medienlandschaft mit sich ändernden Publikumspräferenzen vorbereitet, so Qvest. Darüber hinaus zeichnete Qvest für den Aufbau des vollständigen IT-Netzwerks des Fernsehsenders verantwortlich. Dies beinhaltet die Bedarfsanalyse, Konzeption und Installation der gesamten IT-Umgebung in allen Abteilungen und Funktionsbereichen von TV Monaco.

Qvest, TV Monaco, Regie
TV Monaco ist der erste öffentlich-rechtliche Sender im Fürstentum.

Das Qvest-Team hat das Projekt innerhalb eines relativ kurzen Zeitrahmens abgeschlossen und dabei mit dem französischen Systemintegrator CVS Engineering eng zusammengearbeitet. CVS Engineering war verantwortlich für die Installation der Audio-Video-Infrastruktur, das Design und den Aufbau von Studio und Gallery sowie die komplette Verkabelung in den Räumlichkeiten.

TV Monaco ist der erste öffentlich-rechtliche Sender im Fürstentum und Teil des französischen Netzwerks TV5 Monde. Das Programm des Senders umfasst Nachrichten, Sport, Umwelt sowie mediterrane Kultur- und Lifestylethemen. Das neue TV-Studio und die zugehörigen Räume für die Journalisten wurden innerhalb von nur sieben Monaten realisiert und sind seit Anfang September in vollem Betrieb.