AI-moderierter Radio-Stream »Absolut Radio AI« startet
Mit der neuen Technologie aus dem Hause Radio.Cloud hat Antenne Deutschland einen Radiosender gestartet, der ausschließlich von einer AI namens kAI moderiert wird.
Mit dem Stream Absolut Radio AI schafft die Sendergruppe Absolut Radio der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG etwas Neues. Der Stream ist ab sofort über die Absolut Radio App oder Website sowie über alle gängigen Streaming Portale empfangbar.
kAI ist dabei nicht nur der Moderator, der die Hörer durch die Pop- und Dance Hits der letzten zehn Jahre führt, sondern kAI klärt auch auf. Die AI wird besonders Menschen, die noch keine oder wenig Berührung mit dem Thema KI hatten, behutsam an die neue Technologie heranführen und sowohl die Verwendungszwecke als auch die Vorteile erläutern. kAI spricht im Programmverlauf darüber, wie vielseitig eine AI eingesetzt werden kann, wie sie funktioniert und wo ihre Grenzen sind. Der Sender will damit eine breite Zielgruppe von 14- bis 49-Jährigen bedienen.
»Absolut Radio AI ist ein bedeutender Schritt für die gesamte deutsche Radiolandschaft. Die Zukunft des Radios wird jetzt neu bestimmt und eröffnet uns gleichzeitig neue Möglichkeiten und Variationen in der Programmgestaltung«, erläutert Mirko Drenger, CEO der Antenne Deutschland GmbH & Co.KG. »Und um das gleich vorwegzunehmen, Sorgen um seinen Arbeitsplatz muss sich bei uns niemand machen. Arbeitsplätze werden nicht verloren gehen, sie werden sich aber signifikant verändern. AI macht uns nicht überflüssig, sie macht uns effizienter und smarter«, so Drenger weiter.
Perspektivisch soll der Stream mit neuen Erkenntnissen zur AI erweitert werden und so immer mehr Fähigkeiten erlangen, um ein dauerhaft qualitatives Programm zu gewährleisten. Auch die musikalische Gestaltung wird durch AI Elemente erweitert und von AI konzipierte Songs im Programm integrieren.
»Unsere inhaltliche und technische Roadmap ist jetzt schon lang und beeindruckt uns selbst mit den neuen Möglichkeiten. Gemeinsam mit Radio.Cloud werden wir dieses Projekt kontinuierlich weiterentwickeln«, sagt Tina Zacher, Programmdirektorin der Absolut Radio Sendergruppe.