Rise-Mentoring-Programm
Ab sofort können Frauen aus der Medienbranche sich für ein Rise-Mentoring bewerben.
Das Rise Mentoring ist ein kostenloses, sechsmonatiges Programm zur Unterstützung von Frauen, die im Medientechnologiesektor arbeiten oder eine solche Tätigkeit anstreben. Dazu gehören Frauen, die in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen arbeiten, aber auch Frauen, die in unterstützenden Bereichen wie Marketing und PR tätig sind.
Rise gibt es bereits seit einigen Jahren und wurde in UK gegründet. Dort ist das Programm, das sich durch Sponsorengelder aus der Medienbranche finanziert, sehr erfolgreich und sucht auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Im vergangenen Jahr weitete sich das Rise-Mentoring-Programm von UK auf Europa aus.
Michael Gamböck von Adobe ist im Vorstand des Programms und betreut mit vier anderen Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich, Spanien, Skandinavien und Belgien diesen Teil des Programms.
Für die aktuelle Laufzeit ist es geplant, 25 Mentees auszuwählen. »Uns geht es darum, für diese 25 Mentees die passenden Matches aus der Branche zu finden und die Mentees während ihres Mentorings optimal zu betreuen«, sagt Gamböck.
Ziele des Mentorings
- Unterstützung bei der Ermittlung und Verwirklichung beruflicher Ziele
- Vermittlung neuer Perspektiven in Bezug auf Karriereoptionen
- Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins
- Erweiterung des Netzwerks
- Unterstützung individueller Bedürfnisse
- Teilnahme an regelmäßigen Schulungen — von der Karriereplanung bis hin zur Entwicklung einer persönlichen Marke sowie der Stärkung von Widerstandsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Das Programm läuft von Mai bis November 2023. Bewerbungen sind bis zum 14. April 2023 möglich. Michael Gamböck ergänzt, dass auch Mentoren gesucht sind, Interessenten können mit ihm über LinkedIn in Kontakt treten.
Neben dem Mentoring vergibt Rise auch jährlich die Rise Awards. Damit werden die herausragenden Talente, Fähigkeiten, Fachkenntnisse und Leistungen außergewöhnlicher Frauen aus der Branche gewürdigt.
Darüber hinaus versucht die Rise Academy, Nachwuchs für den Medientechnologiesektor zu begeistern.