Kurznachrichten: 01.03.2023

News: Kurz und knackig – KW 9/2023

ProSiebenSat.1: Neue Großaktionärin. Radio Fritz: 30. Geburtstag. WDR: Studio in Kiew. RBB: Schlesinger will mehr Rente. 73. Berlinale: Viele Besucher.

Unternehmen

Die tschechische Milliardärin Renáta Kellnerová ist bei ProSiebenSat.1 eingestiegen. Sie könnte nun ein Gegengewicht zu Silvio Berlusconi werden. Ihre PPF-Gruppe hat eine Beteiligung von 9,01 Prozent erworben.

Broadcast

Zum ersten Mal präsentieren ARD, ZDF und Deutschlandradio eine Auswahl ihrer Bildungsangebote – auch für den Unterricht – und zur Förderung der Medienkompetenz mit einem gemeinsamen Stand auf der größten Bildungsmesse Europas, der »didacta« (7. bis 11. März 2023 in Stuttgart).

Radio, Audio

Der Bayerische Rundfunk sendet jetzt auch vom Senderstandort Hersbruck/Pommelsbrunn sein Hörfunkprogramm in DAB+. Die mittelfränkische Stadt Hersbruck und die nähere Umgebung werden durch den neuen DAB+ Sender mit dem Digitalangebot des BR künftig bestens versorgt.
30 Jahre Fritz: Die junge Welle des RBB feiert Geburtstag.
Am 1. März 1993 startete das erste öffentlich-rechtliche Jugendprogramm mit dem Song »Wir spielen immer nur dasselbe« von den Rodgau Monotones in die Radiowelt. Seitdem sind viele junge Menschen mit Fritz groß geworden.
Die DAB+-Sendernetze der SRG gehören zu den besten der Welt. Dies ist das Ergebnis von jahrelanger Erfahrung und Know-how, das nun in einem internationalen Bericht vorliegt. Der 50-seitige Bericht »Measuring techniques for digital audio broadcast coverage performance«, der im März 2022 von der ITU veröffentlicht wurde, dokumentiert das Schweizer Know-how in Sachen DAB+.
Die deutsche Musikindustrie hat 2022 eine wichtige Marke geknackt: 2,07 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Zuletzt hat die Branche einen Gesamtumsatz von mehr als 2 Milliarden Euro vor 20 Jahren, im Jahr 2002, gesehen. Besonders der digitale Zuwachs der letzten Jahre stabilisiert und unterstützt das Wachstum im Musikmarkt.

Streaming

Das Entertainmentangebot von RTL Deutschland gibt es ab 1. März mit neuem Tarifmodell und umfangreichem Hörbuchangebot. Neben den bestehenden Angeboten ist dann auch das RTL+ Family-Paket (18,99 Euro monatlich) buchbar.

Filme, Kinos, Festivals

In der achten Auflage vergibt das Filmfest Bremen mehr als 50.000 Euro Preisgeld. Über 100 Filme laufen an sieben Veranstaltungsorten vom 12. bis 16. April 2023, dazu gibt es Publikumsgespräche, Retrospektiven, Workshops und mehr.
Die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin sind mit dem Publikumstag am 26. Februar erfolgreich zu Ende gegangen. Das Interesse war groß: Rund 20.000 Akkreditierte, darunter 2.800 Medienvertreter*innen, aus 132 Ländern kamen nach Berlin, 320.000 Tickets wurden an das Publikum verkauft. Damit knüpfen die Internationalen Filmfestspiele Berlin an die Zuschauer*innenzahlen vor der Pandemie an.

Netze, Frequenzen

Die Telekom hat Anfang des Jahres für 140.000 Haushalte die Internet-Geschwindigkeit erhöht. Damit misst das Glasfasernetz der Telekom nunmehr 700.000 km.
Der Medienrat der SLM beschließt eine Satzung zur Förderung der Simulcastverbreitung von kommerziellen Hörfunkprogrammen und schreibt zudem Restübertragungskapazitäten der lokalen DAB+-Multiplexe in Chemnitz, Dresden und Freiberg aus.

Märkte, Studien, Statistiken

Während der Pandemie war die Nachfrage nach Consumer Electronics-Produkten und Elektrohausgeräten sehr hoch. Aufgrund der geopolitischen Lage und der damit verbundenen Kaufzurückhaltung rechnet die Branche für das laufende Jahr 2023 mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau.
Was jede und jeder Einzelne gegen Desinformation und Fake News tun kann, erklärt ZEBRA, die Beratungsplattform der Landesanstalt für Medien NRW.
Mit den seit 2021 geltenden Richtlinien für die Energieeffizienz konnten sich die TV-Hersteller noch gut arrangieren, doch nun werden die Regeln verschärft: Ab dem 1. März dieses Jahres gelten neue Höchstwerte für den sogenannten Energieeffizienzindex. Bisher bestehende Ausnahmen für Displays auf Basis von MicroLEDs und die besonders hochauflösenden 8k-Displays fallen weg, eine Bonus-Regelung bei der Bewertung von OLED-Displays ebenfalls. Das dürfte für die neuesten Displayarten eine riesige Herausforderung, wenn nicht sogar das Aus bedeuten. 
LG integriert die HD+ TV-App in die neue Generation seiner TV-Geräte des Modelljahres 2023. Die Partnerschaft ermöglicht es Käuferinnen und Käufern eines entsprechenden LG-Modells, HD+ zukünftig ohne zusätzliche Hardware zu empfangen. 

Medienkrieg Russland/Ukraine

Der WDR richtet ein neues ARD-Studio im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew ein. Die erforderlichen Akkreditierungen seitens der ukrainischen Behörden liegen vor. 

Der Schlesinger-Skandal und die Folgen

Ex-RBB-Chefin Schlesinger will mehr Rente – und klagt auf über 18.000 Euro pro Monat. Medienanwalt Ralf Höcker teilte der Nachrichtenagentur dpa mit, dass es um eine Betriebsrente gehe.

Weiterbildung

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle eröffnet das diesjährige Series Mania Forum mit einem Key Trends Bericht über die wirtschaftlichen Aspekte der VOD- und TV-Industrie. Diese neueste Ausgabe des Key Trends-Berichts wird während der Séries Mania vorgestellt. 

Personalia

Der frühere SFB-Intendant Günther von Lojewski ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren, wie seine Familie mitteilte. Zum Tod des früheren SFB-Intendanten drückt RBB-Intendantin Katrin Vernau den Hinterbliebenen ihre Anteilnahme aus.
 Zum 1. März wird Sarah Schierack die Ressortleitung Kultur beim Stern übernehmen und dabei einen Schwerpunkt auf Paid Content und Digitalisierung legen.
Marc Watson, Mitbegründer von Eleven, ist bei DAZN nun Chief Commercial Officer. Er wird die Strategie für den Erwerb von Rechten und Inhalten leiten und andere kommerzielle Initiativen innerhalb der DAZN-Gruppe vorantreiben.
EMG hat die Ernennung von Nathan Spencer, einem erfahrenen Branchenexperten, zum CEO von EMG Connectivity in den USA bekannt gegeben. Nathan Spencer wird die Expansion und die Strategie von EMGs RF- und Wireless-Kamera-Bereich auf dem nordamerikanischen Markt leiten.
Tina Zacher übernimmt zum 01.03.2023 die Programmleitung der sechs nationalen Absolut Radio Sender und aller weiteren Audioangebote von Antenne Deutschland.

Keine Kurz-News mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: