Serie A nutzt Dalet-Lösungen
Die höchste Fußballliga in Italien nutzt in ihrer zentralisierten Medieninfrastruktur Lösungen von Dalet.
Die höchste italienische Fußballliga, die Serie A, umfasst 20 Mannschaften, die insgesamt 380 Spiele pro Jahr austragen — um den Titel des italienischen Fußballmeisters.
Im vergangenen Jahr ließ die Serie A ein hochmodernes neues Sendezentrum errichten. Umgesetzt hat das der italienische Telekommunikationsdienstleister EI Towers, gemeinsam mit dem Broadcast-Systemintegrator CVE.
Das International Broadcast Center (IBC) der Serie A wurde direkt neben einem Sendemasten von EI Towers in der Stadt Lissone errichtet, unweit von Mailand. Die höchste italienische Fußballliga konzentrierte dort die TV-Produktion, das Asset-Management und die Distribution ihrer TV-Inhalte in einer zentralisierten Medieninfrastruktur. 17 italienische Stadien sind mit dem neu errichteten IBC verbunden (Meldung zur Vernetzung und Anbindung: hier).
Die Serie A, die gemessen am Jahresumsatz eine der wertvollsten der Welt ist, konsolidierte mit der Entscheidung für die Errichtung des IBC ihre Content-Produktion, -Verwaltung und -Distribution. Im IBC sitzen die Videoschiedsrichter, die Kommentatoren, hier gibt es Schnittplätze und Control-Rooms. Für die Verwaltung und Organisation der hier ankommenden und weiterzuverarbeitenden, hochwertigen Sportinhalte und Produktionsabläufe haben sich EI Towers und CVE für Dalet-Lösungen entschieden.
Die grundlegende Änderung der Medienproduktion der Serie A stellt eine erhebliche technische Aufwertung dar.
Die Dalet-Lösungen für Workflow-Automatisierung und Content-Management sollen dafür genutzt werden, den Produktionswert der insgesamt mehr als 400 Spiele zu erhöhen und in progressiven UHD- und 1080p-Formaten über eine vollständige IP-Infrastruktur zu liefern. Dabei hat das IBC die Dalet-Produkte nicht erworben, sondern nutzt sie per Subscription, um die Flexibilität maximieren und die Kosten kontrollieren und steuern zu können.
Firmenvideo von EI Towers über das neue International Broadcast Center in Lissone.
»Wir stellten uns der enormen Herausforderung, innerhalb kurzer Zeit eine neue Produktionsinfrastruktur aufzubauen — nicht nur die Workflows, sondern auch eine komplett neue Anlage in Lissone, die in der Lage ist, Highlights zu produzieren, passende Metadaten zu protokollieren und die Assets zu archivieren. Wir brauchten verlässliche Partner, die liefern würden, und Dalet hat zusammen mit CVE genau das für den Produktionsteil dieses Projekts getan. Die Lösung ist nun während der gesamten Saison erfolgreich im Einsatz«, kommentiert Piercarlo Invernizzi, CTO, EI Towers.
Die Umstellung der Lega Serie A ist Teil eines wachsenden Trends bei Sportteams, Ligen und Verbänden, die sich mit erfahrenen Technologie-unternehmen wie Dalet zusammenschließen, um die volle Kontrolle über ihre Medienstrategie zu übernehmen und den Fans außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten. Dalets agile Medienmanagement-Technologie und tiefgreifende Medienexpertise ermöglichen es Sportorganisationen, Content-Workflows vollständig zu optimieren und zukünftige Geschäftsmöglichkeiten mit Leichtigkeit zu erschließen.
Dalet-Lösungen
Dalets bewährte Medien-Workflow-Lösung Dalet Galaxy five dient als Steuerungsebene für die Verarbeitung eingehender Übertragungen aus den Stadien und die Verwaltung dieser Inhalte auf dem schnellen Produktionsspeicher, dem Nearline-Speicher und den Archiven des Produktionszentrums.
Die zugrundeliegende Dalet Media Asset Management Plattform und Workflow-Engine trackt die Metadaten und orchestriert wichtige Arbeitsabläufe, einschließlich der Spielinhalte, die über 100 Kanäle von Dalet Brio IP Ingest erfasst werden, sowie die Verteilung von digitalen Inhaltspaketen an Hauptsender, Medienpartner, Telekommunikationsunternehmen und Teams über Web-Portale und die direkte Bereitstellung im Stadion während der Live-Veranstaltungen über Dalet Brio IP Output.
Integrierte Dalet-Produktions-Tools sorgen für den reibungslosen Schnitt und die Highlight-Produktion, die im Sport erforderlich sind, wobei die Remote-Zusammenarbeit zwischen Stadion und Produktionszentrum dank einer sicheren, hybriden Konfiguration möglich ist.
»Der Umfang dieses großen Projekts folgt der Business-Vision der Lega Serie A, die eine radikale Umstellung ihrer gesamten Medienproduktions- und Distributionskette erfordert. Das ist etwas, womit sich Dalet bestens auskennt«, kommentiert Massimo Berardi, General Manager – Italy, Dalet. »Die anpassungsfähige Technologie und die agilen Plattformen von Dalet ermöglichen die digitale Transformation auf Unternehmensebene und die Erzielung von Skalierungseffekten. Die Lega Serie A hat nun die volle Kontrolle über ihre Assets, von der lokalen bis zur internationalen Ebene, mit Tools, die Inhalte über alle Marketingkanäle hinweg verstärken, und echten Möglichkeiten, neue Geschäftsfelder auf Vereinsebene zu schaffen, dank besserer gemeinsamer Nutzung, Wiederverwendung und Neuverpackung. Sie haben mehr Möglichkeiten zu expandieren und dies mit einem viel höheren Maß an Effizienz auf einer Plattform, die für die Zukunft gerüstet ist.«
Keine Technologie-Story mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren:
Aufbau und Einarbeitung
Das Produktionszentrum der Lega Serie A ist eine einzigartige Installation. Auf einer Fläche von 2.400 m2 Grundfläche sind modernste Medientechnik mit Schnittplätzen, Postproduktionsräumen, Master Control Room, Content Control Room und einem Raum für Infografiken untergebracht.
Dalet Professional Services arbeitete mit EI Towers und CVE zusammen, um innerhalb eines Monats mehr als 100 Ingest-Kanäle, 12 Playout-Kanäle, Online-Produktion, Nearline- und Archivspeicher sowie Editing- und Highlight-Produktionsanwendungen zu liefern, zusammen mit Dalet MAM Workflow-Design und Training für die Techniker und Bediener des Zentrums. Dalet Professional Services und der Geschäftspartner CVE bieten der Lega Serie A außerdem einen Vor-Ort-Support.
Massimo Berardi fasst zusammen: »Der Umfang und die Tiefe der Anforderungen und die kurze Durchlaufzeit sind ein Beweis für die Langlebigkeit der Dalet-Technologie und die tiefgreifende technische Expertise des Teams, um ein Projekt dieser Größe zu übernehmen und rechtzeitig zu liefern, um es bis weit in die Zukunft zu unterstützen.«