Kenia: Kayu FM mit Lawo Relay
Der kenianische Radiosender Kayu FM nutzt die Radio-Software Relay von Lawo.
Kenias Hauptstadt Nairobi hat mehr als neun Millionen Einwohner und ist die größte Stadt des Landes. Nairobi hat auch eine lebendige Radiokultur.
Ein beliebter Radiosender ist Kayu FM und der nutzt seit kurzem die virtuelle Radio-Software Relay von Lawo für die Produktion seiner Radioprogramme. Der Radiosender berichtet über wichtige lokale und regionale Themen in der Bantu-Sprache Kikuyu, die von der Bevölkerungsmehrheit in Kenia gesprochen wird.
Kayu FM nutzte den Umbau eines ehemaligen Hotelgebäudes, um mehrere Räume zusammenzulegen, zu renovieren und in moderne, mit der Lawo-Software Relay betriebene Radiostudios umzuwandeln. Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts war der kenianische Systemintegrator BYCE Broadcast.
Die virtuelle Radiosuite Relay von Lawo bietet Radiomachern ein vollwertiges Sendemischpult als Software: Live-Audio-Mischung, -bearbeitung und Quellen-Routing können per handelsüblichen PC über einen Touchscreen erfolgen, oder – für Remote- und Shows vor Ort – über einen Laptop.
Relay ermöglicht es Kayu FM, 24 Audioquellen sowie AES67-konforme AoIP-Signal-Streams direkt auf dem PC zu mischen, um eine makellose Audioproduktion und -ausgabe zu gewährleisten. Rose Kimotho, CEO von Kayu FM, sagt: »Relay erlaubt unserem Radiosender eine professionelle Radioproduktion, komplett mit Audio-over-IP und internem Routing.«
»Das Relay-Touchscreen-Interface ist eine saubere und wartungsarme Bedienoberfläche«, ergänzt Grace Murungi, Programm-Managerin von Kayu FM. »Und es ist für unsere Moderatoren ganz einfach, die Relay-Software zu erlernen und mit ihr zu arbeiten — das sagen alle. Wir sind ganz einfach begeistert von der neuen Ausstattung unseres Radiosenders!«