EVS: Nachhaltigkeit als Ziel
EVS hat sich einem Nachhaltigkeits-Rating unterworfen und erreichte eine Silbermedaille.
Die Nachhaltigkeitsbewertung von EcoVadis bewertet, wie gut ein Unternehmen die Grundsätze der Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung in seine Geschäfts- und Managementsysteme integriert hat. Die Methodik umfasst sieben Managementindikatoren für 21 Nachhaltigkeitskriterien in vier Themenbereichen (Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung). Sie basiert auf Standards wie Global Reporting Initiative (GRI), United Nations Global Compact (UNGC) und ISO 26.000 und wird von einem internationalen wissenschaftlichen Ausschuss überwacht. Die Bewertung basiert auf der Politik, den Maßnahmen und den Ergebnissen eines Unternehmens sowie auf den Beiträgen von Fachleuten und externen Interessengruppen.
Angetrieben von der Vision »Nachhaltigkeit ist nicht das, was wir tun sollten, Nachhaltigkeit ist das, was wir sein müssen«, konzentriert sich EVS seit vielen Jahren darauf, echte positive Auswirkungen auf ökologische und soziale Belange zu erzielen.
Nach der Gründung des Nachhaltigkeitsteams, das sich aus mehreren Teammitgliedern aus verschiedenen Abteilungen zusammensetzt, veröffentlichte EVS im Jahr 2021 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, in dem beschrieben wird, wie EVS das Thema Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen angeht und umsetzt.
»Der Erhalt des Silber-Status für unsere erste Teilnahme am EcoVadis-Programm ist ein wichtiger Schritt nach vorne und eine große Anerkennung unseres Engagements für Nachhaltigkeit und unsere bisherigen Bemühungen«, sagt Serge Van Herck, CEO von EVS. »Dies ist ein ermutigendes Ergebnis, das uns noch mehr Energie und Motivation gibt, unsere ESG-Bemühungen in Zukunft weiter zu verstärken. Wir freuen uns nun darauf, auf diesen Fortschritten aufzubauen und EVS auch im Bereich der unternehmerischen Nachhaltigkeit zu einem Champion zu machen.«