Kurznachrichten: 07.10.2021

News: Kurz und knackig – KW 40/2021

Lolas: Gewinner. DAB+(1): »Rebroadcasting«. DAB+(2): Mehr für Sachsen. Medientrend: Feel-Good und Good Humor? Frauenpower: Kameradozentinnen an der Filmuni. Ganz oben: Job Sharing beim RB. Totalausfall: Was tun, wenn? Wettlauf: Drehen auf der ISS. 2025: Disney+ toppt Netflix.

Unternehmen

Der neue Firmenzweig »Good Humor« soll als StartUp ab dem 1.11. in Köln Comedy-Serien, Sitcoms etc. entwickeln. Teilhaber und Geschäftsführer Stephan Denzer, zuvor u.a. ZDF-Redaktionsleiter für Comedy und Kabarett, fungiert auch als Executive Producer.
Ab Januar 2022 firmiert die ARD-Werbetochter AS&S unter dem neuen Namen. Es bleibt bei der TV- und Radiovermarktung, der Medienforschung und der Entwicklung digitaler Angebote.
Die Tochter Nucom Group (36% hält General Atlantic) verkauft »Amorelie« an die EQOM. Von den DACH-Ländern ausgehend werde der Webshop für Sexspielzeug zur europaweiten Plattform ausgebaut.
Die internationalen PayTV-Kanäle der Marken AXN, Sony und Viasat mit 24 Mio. Abonnenten in Osteuropa und auf dem Balkan wurden an die in Griechenland wurzelnde Antenna Group verkauft. Die Japaner hatten im Mai ihre britischen Kanäle abgestoßen.
Der Interactive Entertainment-Bereich kaufte das Bluepoint-Spielestudio (Austin/Texas), einen Langzeitpartner. Der Deal folge dem Corona-Boom, als die Investments in die Spielebranche 2019 um 77% auf 13,2 Mrd. $ explodierten.
Ein Übernahmeangebot von Patrick Drahi wurde zurückgewiesen. Der Altice-Gründer soll 3,2 Mrd. $ für das Sat-Netzwerk geboten haben, das mit 22,9% zweitgrößter Eigner der Sat-Breitbandplattform OneWeb ist.

Broadcast

Um die Streamingplattformen Disney+ bzw. Star zu stärken, setzt der Mauskonzern den Rotstift u.a. bei den beiden TV-Stationen an. Betroffen sind auch Abonnenten von Sky und Magenta.
Die neue Hauptredaktion »Gesellschaft« vereint seit dem 1. Oktober vier Redaktionen, darunter »Geschichte und Dokumentationen«. Die HR leitet Christina Herßebroick zusätzlich zu »Natur und Entdeckungen«.
Discoverys Sportsender wollen nicht mehr an der Preisschraube von Fußball-Rechten mitdrehen. Deutschlandchefin Aigner rechnet laut Medien mit einem Anstieg der Kosten bei den Zuschauern. Was wo zu welchen Konditionen gesendet werde, werde immer unübersichtlicher.

Produktion

Im Wettlauf um zivile ISS-Besuche überholt Russland die USA: Schauspielerin Julia Peressild und Regisseur Klim Schipenko wollen unter Schwerelosigkeit für das Katastrophenszenario »Wysow« (Herausforderung) drehen, in dem ein Kosmonaut am Herzen operiert wird. Ein ISS-Dreh mit Tom Cruise wurde ohne Datierung verschoben.

Infrastruktur

6 Stunden Totalausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram hat am Montag der Zuckerberg-Konzern selbst durch Abschaltung der Netzwerk-Router verschuldet. O2 meldet von 19 und 20 Uhr 36% mehr Telefonate und am Vorabend die dreifache Zahl von SMS.

Streaming, Interaktiv

Fünf Jahre nach dem Start liegt die Bekanntheit des Jugendnetzwerks von ARD/ZDF bei 87%. 77% der 14- bis 29-Jährigen haben schon einmal Formate gesehen. Seit 2020 stieg die Nutzung von Informations-Beiträgen um 13 auf 64%.

Filme, Kino, Festivals

»Ich bin Dein Mensch« ist mit Lolas als Bester Spielfilm Gold, für Maria Schrader (Regie) und Drehbuch (mit Jan Schomburg) und für Maren Eggert (weibl. Hauptrolle) Hauptgewinner der Deutschen Filmpreise. Dominik Grafs Literaturadaption »Fabian oder Der Gang vor die Hunde« wurde als Bester Spielfilm Silber gewürdigt. Vom Team wurden Hanno Lentz (Bildgestaltung) und Claudia Wolscht (Schnitt) gewürdigt. Die VFX-Lola ging an Denis Behnke für »Tides«.

Radio, Audio

Der Feldversuch »Rebroadcasting« untersucht zur Zeit in Hannover die Umschaltung von DAB+-Signalen auf andere Frequenzen, um Senderstandorte zu versorgen, wenn deren übliche Zuführung (z.B. während einer Katastrophe) ausfällt. Initiator ist RFmondial (Hannover), Partner die Medienanstalt NLM.
Die Medienanstalt schreibt einen landesweiten DAB+-Mux und eine landesweite, jedoch für Leipzig, Chemnitz und Dresden jeweils einschließlich umgebender Landkreise regionalisierte Versorgung aus. Dresden soll zusätzlich einen Lokalmux bekommen. In Sachsen haben 30,1% der Haushalte DAB+-Radios.
Das Programm der Kreuzfahrt-Reederei Aida Cruises und des Betreibers des 2. nationalen DAB+-Ensembles Antenne Deutschland will seit Montag im Bundesmux 2 »das einzigartige Aida-Gefühl« vermitteln. »Leichtigkeit und Feel-Good« bereicherten den Radiomarkt. In dem genau vor einem Jahr gestarteten Ensemble ist 1 Platz frei.

Statistiken, Studien

Bis 2026 gibt es weltweit 1,6 Mrd. SVOD-Abos. Das bedeutet laut Digital TV Research einen Zuwachs von rund 491 Mio. Abos ab 2021. 49% des Weltmarktes teilen sich die USA und China – 2021 sind das noch 56%. Disney+ gewinnt 140 Mio. Abos und hält 2026 284 Mio. Kunden, davon 43% in 13 asiatischen Ländern. Netflix ist ab 2025 mit 271 (+53) Mio. Abos auf Platz 2 verdrängt.

Recht

ARD/ZDF kündigen rechtliche Schritte wegen des Bilderklaus am Wahltag an. Der Verlag behauptet ein Recht zur Übernahme aufgrund des »zeithistorischen Moments« und will finanzielle Ansprüche nur abgelten, wenn diese auch US-Webplattformen abverlangt werden.
France Télévisions und TF1 verklagen Vivendis Pay-Arm wegen der Verletzung von Abmachungen zum Kinofenster während des 1. Lockdowns. Laut »Les Echos« liegt der Streitwert bei 40 Mio. €.

Personalia

Ab Januar teilen sich die bisherige Direktorin für Unternehmensentwicklung und Betrieb, Brigitta Nickelsen, und der kaufmännische Leiter Jan Schneider die Direktion mit je 50% der Stelle. Diese wird in die Bereiche Unternehmensentwicklung und Menschen (Nickelsen) und Betriebsdirektion (Schrader) geteilt.
Nach Marketingchef Schneckenburger verlässt nach 14 Jahren auch Geschäftsführer Georges Agnes zum 30. September die SES-Tochter für die HDTV-Vermarktung. Das Leitungsteam unter Norbert Hölzle übernimmt.
Frauenpower: Im Studiengang Cinematography wird das Team um Prof. Susanne Schüle von den Kamerafrauen Jana Marsik, Yolisawa von Dallwitz, Ines Thomsen und Sophie Maintigneux verstärkt.

 

Keine Kurz-News mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: