Night Train kauft BossaNova
Night Train Media hat sich mehrheitlich am englischen Factual-Entertainment-Produktions- und Vertriebshaus BossaNova beteiligt.
Die Akquisition von BossaNova sei ein wichtiger Baustein in der Diversifizierungsstrategie von Night Train Media, erklärt deren CEO Herbert Kloiber. Die Geschäftstätigkeit von Bossanova konzentriert sich auf den internationalen Factual-Entertainment-Bereich.
Zusätzlich erhofft sich Night Train Media kreative Synergien zwischen den Bereichen Dokumentarfilm und Drama, sowie für den Vertrieb. Beide Firmen sollen von einer gemeinsamen Infrastruktur profitieren. Im Rahmen der Transaktion erhält BossaNova Zugriff zu einem Akquisitionsfonds, um neue Projekte zu sichern, diese zu entwickeln, zu finanzieren und zu vertreiben. Night Train wiederum profitiert unter anderem vom starken Netzwerk des BossaNova-CEOs Paul Heaney, der über viele Jahre schon die richtigen Produzenten mit der relevantesten Plattform zusammenbringt und auch selbst als Produzent fungiert, der seine eigenen Projekte vorantreibt.
Ein Beispiel dafür: Im Januar 2021 hat BossaNova im Rahmen seines ersten »BossaNova Development Days« mehr als 50 Einkäufer und Programmchefs von 35 Sendern und Plattformen mit 30 internationalen Produzenten zusammengebracht, die über 75 neue Projekte vorstellten. Im März übernahm das Unternehmen die weltweiten Vertriebsrechte des Katalogs von mehr als 650 Programmstunden von Australiens und Neuseelands größten unabhängigen Factual-Produzenten, CJZ und Greenstone.
BossaNova wurde 2020 von Paul Heaney und Dina Subhani gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung, Finanzierung und den Vertrieb von englischsprachigen Factual-Programmen. Mit einer Reihe von Titeln, die bereits unter Vertrag genommen wurden, arbeitet BossaNova aktiv daran, Käufer und Verkäufer auf dem internationalen Markt zusammenzubringen, um die Entwicklung von Factual-Projekten zu beschleunigen und sich deren Vertriebsrechte zu sichern.
Herbert Kloiber, CEO von Night Train Media: »Drama und Spielfilm sind naturgemäß teuer, komplex und langsam in der Entstehung. Mit BossaNova wollen wir unserem Kerngeschäft das stark serielle und schnellere Non-Fiction-Programm als zusätzlichen und komplementären Wachstumstreiber zur Seite stellen. Pauls Erfolgsbilanz beim Aufbau von Distributionsstrukturen und seine herausragende Reputation im Markt sind unübertroffen und erprobt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, dieses aufregende Kapitel mit dem BossaNova-Team voranzutreiben.«
Paul Heaney, CEO von BossaNova: »Wir haben mit NTM den perfekten kommerziellen und kreativen Partner für BossaNova gefunden — mit der Unterstützung von Serafin verfügt das Unternehmen über die nötige finanzielle Stabilität, um sicherzustellen, dass wir BossaNova auch langfristig ausbauen und Projekte auf den Weg bringen können, gepaart mit dem Willen, exzellente Inhalte zu schaffen. Herbert und sein Team sind in erster Linie Programm-Leute mit dem notwendigen Geschäftssinn, um sicherzustellen, dass Ressourcen zur Verfügung stehen. Es ist eine vielversprechende Partnerschaft.«