Berlinale Summer Special
Am 9. Juni wurde das Summer Special der Filmfestspiele Berlin im eigens aufgebauten Open Air-Kino eröffnet.
Beim Auftakt im eigens für die Berlinale aufgebauten Open Air-Kino auf der historischen Museumsinsel begrüßten die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters, der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller sowie die Berlinale-Leitung Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian die Gäste und luden zu zwölf Tagen Kino unter freiem Himmel ein.
Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie wurde der Berlinale Special Gala-Beitrag The Mauritanian von Kevin Macdonald gezeigt. Der Regisseur und Jodie Foster und Benedict Cumberbatch übermittelten anlässlich der Premiere ihre Grüße auf digitalem Weg.
Pandemiebedingt hat die Berlinale das Summer Special als reine Open-Air-Veranstaltung fürs Berliner Publikum konzipiert und vom Berliner Senat grünes Licht für ein Pilotprojekt mit Testpflicht erhalten. Das Festival präsentiert dem Publikum nun beim Summer Special vom 9. bis 20. Juni in 16 Open Air-Spielstätten 126 Filme.
»Nach langer Pause ist es nun endlich wieder möglich, Kino gemeinsam auf der großen Leinwand zu erleben. Wir sind froh, dass trotz der schwierigen Reisebestimmungen viele FilmemacherInnen ihre Anwesenheit in Berlin angekündigt haben, um bei den Premieren ihre Filme dem Publikum persönlich vorzustellen. Wir freuen uns auf viele spannende Abende und tolle Kinoerlebnisse«, so das Leitungsduo der Berlinale, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.