Thum + Mahr: IP-Audiointegration für BBC Cymru Wales
Thum + Mahr integriert IP-Audioinfrastruktur in den Neubau von BBC Cymru Wales in Cardiff.
BBC Cymru Wales stellt an seinem neuen Hauptsitz in Cardiff vollständig auf IP-Technologie um. Dabei beauftragt der Sender den deutschen Systemintegrator Thum + Mahr mit Konzeptdesign, Projektmanagement und der Implementierung einer Audioinfrastruktur des Herstellers DHD Audio. Der Sender hat insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, das illustriert den Aufwand dieser Installation.
Mit dem Full-IP-Broadcasting nimmt sich die BBC ein zentrales Thema vor, das in den nächsten Jahren innerhalb der Medienlandschaft immer weiter in den Fokus rücken wird.
Das DHD-Audio-System wird die zukunftsweisende Plattform für das gesamte Radiosegment der BBC Cymru Wales im neuen Broadcasting Center in Cardiff sein.
Live On Air: Alle Bereiche des neuen BBC Cymru Wales HQ senden nun aus Cardiff
Zukunftssicherheit ist der größte Nutzen bei der Verwendung von IP-Technologie. Durch das von Thum + Mahr kundenspezifisch konfigurierte Audiosystem aus Komponenten des Leipziger Herstellers DHD Audio ist für den Sender ein wichtiger Schritt gemacht.
Seit August 2020 senden alle Bereiche der BBC Wales aus dem neuen Headquarter in Cardiff: ein Flagship Full-IP Broadcast Centre.
Flexibilität durch vernetzte Systeme
Mit der Audoinfrastruktur aus Komponenten von DHD Audio vernetzte Thum + Mahr vier eigenständige Audio-Cluster und erstellte damit eine anpassungsfähige Infrastruktur, die man auch als »Audio and Control DHD Cloud« bezeichnen kann.
Jedes System hat die Möglichkeit, auf alle Audiosignale und Steuerungsinformationen im Netzwerk zuzugreifen.
Somit ist jeder Studiobereich von BBC Cymru Wales autonom sendefähig, und verschiedene Aufgaben können innerhalb des Hauses ohne Probleme oder Verzögerungen verteilt werden. Workflows werden damit deutlich optimiert.
»Die Einbindung des DHD-Audio-Systems für das neue Broadcast-Center in Wales ist ein tolles Beispiel für unsere enge und produktive Zusammenarbeit mit der BBC«, fasst Stefan Mertens, Chief Strategy Officer von Thum + Mahr, die Kooperation zusammen.
»Gemeinsam etablieren wir zukunftsorientierte Technologien im Broadcast-Bereich, von denen viele Seiten lange profitieren werden.«