Studio, Top-Story, Unternehmen, Virtual Production, Virtual Set: 08.04.2020

KST: Virtual Studio für die Bundeswehr

Die Bundeswehr baut in Mayen ein Studiogebäude. Das dafür konzipierte Virtual Set ist schon fertig.

KST, Bundeswehr, Virtual Studio, Control
Die Virtual-Set-Technologie im engeren Sinn kommt von Zero Density.

Virtual-Set-System von Zero Density

Die Virtual-Set-Technologie im engeren Sinn kommt von Zero Density. In Betrieb ist die brandneue Version 9.2 der Software Reality-VR.

Zero Density, Reality Engine
Reality ist eine Software, die auf Unreal-Engines basiert.

Reality ist eine Software, die auf Unreal-Engines basiert — das wiederum sind sehr schnelle und leistungsfähige Games-Engines. Reality steuert und verwendet also diese Unreal-Engines und nutzt sie als High-End-Render-Kanäle. Für jede Kamera, die im Studio verwendet werden soll, ist ein separater Engine sinnvoll, und dieser generiert dann die jeweils passenden Echtzeit-Animationen, perspektivisch an die Kameraposition angepasst.

KST, Bundeswehr, Virtual Studio, Green Area
Im Virtual Studio der Bundeswehr werden drei Kameras eingesetzt.

Im Virtual Studio der Bundeswehr werden drei Kameras eingesetzt, dementsprechend werden auch drei Unreal-Engines verwendet — und jeder generiert das passende Echtzeit-Fill-Signal für ein Kamerasignal.

Felix Moschkau, KST.

»Das System von Zero Density ist sicherlich eines der am weitesten entwickelten Echtzeit-VR-Systeme am Markt. Es zeichnet sich durch extremen Fotorealismus und hervorragende Performance aus — auch in UHD. Das revolutionäre Differential-Keying-Verfahren des Reality-Systems sorgt nicht nur für hervorragende Keying-Ergebnisse, sondern auch für eine maximale Interaktion zwischen Moderator und Virtualität, bezogen auf Schattenwurf, Reflektions-Verhalten und Situations-Color-Grading«, erklärt Felix Moschkau.

KST, Bundeswehr, Virtual Studio, Rendering
Echtzeit-Fill-Signale für drei Kameras in der jeweils passenden Perspektive: das realisiert Reality im Virtual Studio der Bundeswehr.

Grafisch wird der auf dem Unreal-Engine basierende Workflow auf einer zusätzlichen High-End-Grafik-Workstation bedient, die auch On-Air-Graphics und VR-Remote-Elemente steuert.

KST, Bundeswehr, Virtual Studio, Kamera
Drei VariCam LTs von Panasonic werden in 4K-Raw im Studio verwendet.

Drei Raw-Studiokameras auf Roboter-Armen

Als Studiokameras werden drei VariCam LTs von Panasonic verwendet. Das sind 4K-Cine-Kameras, weil diese im Zusammenspiel mit der Virtual-Set-Software in Tests, die im Vorfeld stattfanden, eine überzeugende Bildqualität lieferten.

KST, Bundeswehr, Virtual Studio, Kameraroboter
Die Raw-Signale der Kameras werden von den Diffential-Keyern verarbeitet.

Die Raw-Signale der Kameras werden im UHD-Workflow direkt von den Render-Engines entgegengenommen und von den Diffential-Keyern verarbeitet, was eine maximale Produktions-Qualität gewährleistet.

KST, Bundeswehr, Virtual Studio, Rendering
Ein Rendering von Kamera und Roboter.

Die Kameras sind auf Kamera-Robotern des Typs KST-UR10BC montiert und können dort präzise positioniert und automatisiert werden.

Seite 1: Grundlegendes Setup
Seite 2: Virtual Set, Kameras
Seite 3: Automatisierung, weitere Technik, Schulung