KST: Virtual Studio für die Bundeswehr
Die Bundeswehr baut in Mayen ein Studiogebäude. Das dafür konzipierte Virtual Set ist schon fertig.
Virtual-Set-System von Zero Density
Die Virtual-Set-Technologie im engeren Sinn kommt von Zero Density. In Betrieb ist die brandneue Version 9.2 der Software Reality-VR.
Reality ist eine Software, die auf Unreal-Engines basiert — das wiederum sind sehr schnelle und leistungsfähige Games-Engines. Reality steuert und verwendet also diese Unreal-Engines und nutzt sie als High-End-Render-Kanäle. Für jede Kamera, die im Studio verwendet werden soll, ist ein separater Engine sinnvoll, und dieser generiert dann die jeweils passenden Echtzeit-Animationen, perspektivisch an die Kameraposition angepasst.
Im Virtual Studio der Bundeswehr werden drei Kameras eingesetzt, dementsprechend werden auch drei Unreal-Engines verwendet — und jeder generiert das passende Echtzeit-Fill-Signal für ein Kamerasignal.
»Das System von Zero Density ist sicherlich eines der am weitesten entwickelten Echtzeit-VR-Systeme am Markt. Es zeichnet sich durch extremen Fotorealismus und hervorragende Performance aus — auch in UHD. Das revolutionäre Differential-Keying-Verfahren des Reality-Systems sorgt nicht nur für hervorragende Keying-Ergebnisse, sondern auch für eine maximale Interaktion zwischen Moderator und Virtualität, bezogen auf Schattenwurf, Reflektions-Verhalten und Situations-Color-Grading«, erklärt Felix Moschkau.
Grafisch wird der auf dem Unreal-Engine basierende Workflow auf einer zusätzlichen High-End-Grafik-Workstation bedient, die auch On-Air-Graphics und VR-Remote-Elemente steuert.
Drei Raw-Studiokameras auf Roboter-Armen
Als Studiokameras werden drei VariCam LTs von Panasonic verwendet. Das sind 4K-Cine-Kameras, weil diese im Zusammenspiel mit der Virtual-Set-Software in Tests, die im Vorfeld stattfanden, eine überzeugende Bildqualität lieferten.
Die Raw-Signale der Kameras werden im UHD-Workflow direkt von den Render-Engines entgegengenommen und von den Diffential-Keyern verarbeitet, was eine maximale Produktions-Qualität gewährleistet.
Die Kameras sind auf Kamera-Robotern des Typs KST-UR10BC montiert und können dort präzise positioniert und automatisiert werden.
Seite 1: Grundlegendes Setup
Seite 2: Virtual Set, Kameras
Seite 3: Automatisierung, weitere Technik, Schulung