Nachruf: Video-Machine-Erfinder Matthias Zahn verstorben
Am 9. Juni 2019 ist Matthias Zahn 61jährig verstorben. Er war CEO der Fast Multimedia AG und gründete später Fast LTA.
In den 90er Jahren war Fast Multimedia mit Produkten wie Screen Machine, Video Machine und Blue einer der Pioniere in der Videoverarbeitung mit dem Computer. Matthias Zahn war im beruflichen Umfeld nicht nur eine Unternehmerpersönlichkeit und leitete verschiedene Geschäftsfelder, sondern er war auch stets ein fähiger und innovativer Hardware-Entwickler.
Große unternehmerische Erfolge konnte Zahn mit Hardlocks/Dongles realisieren, dann kam als bedeutende, wichtige Station der Bereich Multimedia, später konzentrierte er sich stärker auf den Bereich Storage.
Viele in der Branche kennen die Firmen- und Produktnamen, die mit Matthias Zahn verbunden sind: er war der innovative Gründer von Fast Multimedia. Nun verstarb er am 9. Juni 2019 mit nur 61 Jahren.
Zuletzt leitete Matthias Zahn mit Fast LTA ein Unternehmen, das Konzepte für die sichere Langzeitspeicherung von Daten auf Festplatten in die Realität umgesetzt hat (siehe Interview mit film-tv-video.de).
Für film-tv-video.de war Matthias Zahn immer ein aufgeschlossener und positiver Ansprechpartner. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.