Neuer Koproduktionspreis CineCoPro beim Filmfest München
Der neue, mit 100.000 Euro dotierte CineCoPro Award wird beim Filmfest München 2019 verliehen. Das ist der höchstdotierte, spezielle Preis für eine internationale Koproduktion.
Beim Filmfest München 2019 wird in diesem Jahr der mit 100.000 Euro dotierte CineCoPro Award verliehen. Der Preis wird mit einem Wettbewerb ermittelt, hierfür wird eine neue, eigenständige Programmsektion eröffnet. Bis zu zehn internationale Koproduktionen mit deutscher Beteiligung können teilnehmen und konkurrieren um den Preis. Alle nominierten Filme werden als Welt- oder Deutschlandpremieren in München gezeigt.
»Dieser großartige neue Preis, der höchstdotierte Preis für deutsche Koproduzenten überhaupt, gibt den Gewinnern einen ganz neuen Spielraum für künftige Filmprojekte. Wir sehen damit die Chance, deutsche Koproduktionen international zu stärken«, so Diana Iljine, Leiterin des Filmfest München. »Dadurch werden wir zum zentralen Treffpunkt der deutschen Koproduktionsszene und ihrer internationalen Partner«, hofft die Festivalleiterin.
Kuratiert wird der CineCoPro Award vom Programmteam des Filmfests München. Eine international besetzte, dreiköpfige Jury entscheidet dann über den Gewinnerfilm.
Das Preisgeld von 100.000 Euro ist von der Preisträgerin oder dem Preisträger für ein Koproduktionsprojekt frei abrufbar. Finanziert wird der Preis durch zusätzlich bereitgestellte Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.
Digitalministerin Judith Gerlach hebt hervor, dass der neue Preis Bayern als herausragenden Filmstandort unterstreiche.
Die Preisverleihung soll am Freitag, den 5. Juli 2019 stattfinden.
Die genauen Regularien für den Wettbewerb des CineCoPro Award werden in Kürze auf der Website des Filmfests München bekanntgegeben. Ebenfalls dort werden in Kürze dann auch die Filme für den CineCoPro-Wettbewerb gelistet.