Vitec übernimmt Syrp
Vitec Imaging Solutions hat den Zubehörhersteller Syrp Limited übernommen. Syrp ist bekannt für seine motorisierten Kamera-Slider und Motion-Control-Geräte und die entsprechenden Softwares.
Syrp-Produkte ermöglichen Video- und Content- Produzenten die Fernsteuerung ihres Aufnahmeequipments, um damit flüssige und gleichmäßige Kamerabewegungen zu erzielen oder um professionelle Time-Lapse- und Hyper-Lapse-Aufnahmen zu realisieren.
Durch den Kauf von Syrp ergänzt die Vitec Gruppe ihr aktuelles Produktportfolio zur Kamerasteuerung.
Syrp wurde 2012 gegründet und soll nun in die Sparte»Imaging Solutions« bei Vitec eingegliedert werden. Die Marke und die Produkte von Syrp sollen durch den integrierten Vertrieb, die Logistik und den Kundendienst von Vitec Imaging Solutions gestärkt werden. Die Markenbekanntheit von Syrp werde darüber hinaus durch umfassende Marketing-Aktivitäten und Social-Media-Kanäle deutlich vergrößert, so Vitec.
Vitec sagt, man reagiere mit der Akquisition von Syrp auf die weltweit wachsende Nachfrage nach dynamischen Bewegtbildern für digitale und soziale Medien. Die Syrp-Fertigung in Neuseeland soll als Forschungs- und Entwicklungszentrum für mechatronische Anwendungen speziell in den Bereichen Motion-Control-Steuerungen eine wichtige Rolle innerhalb der Unternehmensstruktur der Vitec Gruppe einnehmen.
Die Vitec Gruppe bietet ihren Handelspartner im Bereich Imaging zahlreiche Marken, darunter Manfrotto, Gitzo, Lowepro, Joby, Lastolite, Colorama, Avenger, Hähnel, Bushnell und Sekonic.