IRT und ARD.ZDF Medienakademie kooperieren bei Seminarangeboten
Das Institut für Rundfunktechnik strebt künftig eine enge Partnerschaft mit der ARD.ZDF Medienakademie an. Ab 2019 kooperieren die beiden Einrichtungen bei Seminarangeboten.
Die ARD.ZDF Medienakademie ist die größte Bildungseinrichtung ihrer Art im deutschsprachigen Raum, gemeinnützig und offen für jedermann.
Seit mehreren Jahren bietet das IRT erfolgreich Intensiv-Seminare zu aktuellen Trends in der Medientechnik für nationale und internationale Kunden an. Neben der Forschung und Entwicklung spielt der begleitende Wissenstransfer zu Themen, wie beispielsweise dem Smart TV-Standard HbbTV, Internetstreaming-Formaten und der IP-Live-Technik im Studio, eine wichtige Rolle für die Einführung der Technologien. Diese und weitere Seminare sollen jetzt das Seminar-Portfolio der ARD.ZDF Medienakademie bereichern – sowohl bei Angeboten der ARD.ZDF Medienakademie als auch bei gemeinsamen Seminaren.
Dazu sagt IRT-Geschäftsführer Michael Hagemeyer: »In den vergangenen Jahren haben das IRT und die ARD.ZDF Medienakademie bereits sehr erfolgreich bei den gemeinsamen Symposien für Programm und Technik zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass diese Kooperation jetzt auch auf Seminarangebote für unsere Gesellschafter und Kunden ausgeweitet wird.«
Gleichzeitig wird das IRT von der langjährigen Erfahrung der ARD.ZDF Medienakademie profitieren. Neben den organisatorischen Strukturen und der didaktischen Aufbereitung von Lehrinhalten wird die ARD.ZDF Medienakademie auch bei der Neukonzeption von Seminarthemen für unterschiedliche Zielgruppen unterstützen.
Dr. Stefan Hanke, Geschäftsführer der ARD.ZDF Medienakademie, drückt seine Erwartung an die Kooperation so aus: »Wir führen die inhaltliche Fachkompetenz des IRT mit der didaktischen Kompetenz von uns zusammen. Das bedeutet Mehrwert für die Kunden.«