HdM Stuttgart: Prof. Hans Rösner verstorben
Prof. Hans Rösner, ehemaliger Professor im Studiengang Audiovisuelle Medien und Prorektor an der Hochschule der Medien (HdM), ist am 8. März 2018 verstorben.
Prof. Hans Rösner (*16.1.1940) gehörte an der HdM in Stuttgart zu den Professoren der ersten Stunde. Als die damalige Fachhochschule für Druck 1972 gegründet wurde, war er zunächst als Dozent für Reproduktionstechnik und Typographie tätig, bevor er 1973 zum Professor berufen wurde. Er war als Fachbereichsleiter und Prorektor tätig.
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit prägte Rösner viele Studierende mit seinen oft unkonventionellen, kreativen Herangehensweisen. Besonders am Herzen lag ihm stets die Verbindung aus Gestaltung und Technik. Viele ehemalige Medientechnik-Studenten, die Rösner durch das Studium begleitete, sind heute an den Schaltstellen der Branche tätig.
Gemeinsam mit dem früheren HdM-Rektor Prof. Dr. Uwe Schlegel hatte Rösner 1979 den Studiengang Medientechnik neu gegründet, der heute Audiovisuelle Medien heißt. Weiterhin war er für die Koordination und Weiterentwicklung von Lehrangeboten des Studiengangs zuständig. Bis zu seiner Pensionierung 2007 unterrichtete er Medien- und Bildgestaltung sowie Multivision und Event Media.
Neben der Lehre war Rösners große Leidenschaft die bildende Kunst. Im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens stand der menschliche Körper, den er in zahlreichen Skulpturen und Gemälden dargestellt hat.
Die Hochschule der Medien beschreibt Prof. Rösner in ihrem Nachruf als überaus engagierten und beliebten ehemaligen Kollegen. Durch sein stets umsichtiges Handeln und seinen Einsatz für die Hochschule habe er sich bei Professoren, Studenten und Mitarbeitern höchste Wertschätzung erworben und wurde von Ex-Rektor Schlegel als »Glücksfall für die HdM« bezeichnet.
Unser Mitgefühl gilt seinen Freunden und Angehörigen.