Broadcast Solutions: HD-Ü-Wagen für Televízia Markíza
Der slowakische Broadcaster Televízia Markíza hat mit der Inbetriebnahme seines neuen HD-Ü-Wagens die Umstellung auf HD abgeschlossen.
Im Mai 2017 stellte der slowakische Broadcaster Televízia Markíza seinen neuen HD-Ü-Wagen in Dienst. Er basiert auf der Baureihe Alphaline von Broadcast Solutions und kann Produktionen mit bis zu 16 Kameras realisieren.
Gemeinsam mit dem slowakischen Systemintegrator Elektronika konzipierten Broadcast Solutions und Televízia Markíza nach Firmenangaben einen universellen Ü-Wagen, der die aktuellsten technischen Lösungen beinhaltet.
Der Ü-Wagen wird überwiegend als klassische, mobile Produktionseinheit genutzt.
Haupteinsatzgebiet des neuen Fahrzeugs sollen dabei Großproduktionen wie »Let’s Dance«, sowie Chart-Shows und Sportveranstaltungen sein. Der Ü-Wagen kann im Notfall aber auch als Sendezentralen/Regie-Backup für die Studios des Unternehmens dienen.
Zentrale Bedeutung kommt dabei dem MediorNet-System von Riedel zu, das dezentrales Signal-Routing erlaubt und als Kommunikations-Backbone fungiert. So konnte die Flexibilität erreicht werden, die der Kunde von seinem neuen Ü-Wagen erwartete.
»Der Ü-Wagen war das fehlende Bindeglied, um unsere Umstellung auf HD abzuschließen und ist ein wichtiger Meilenstein, um unsere Zuschauerbasis zu erhöhen (…). Weiterhin gibt uns der Ü-Wagen die Flexibilität, die unterschiedlichsten Veranstaltungen zu produzieren und macht uns so noch unabhängiger«, sagt Matthias Settele, General Director bei Televízia Markíza.
Laut Zdenko Ryšavý, dem Technischen Direktor der Sendergruppe, wählte Televízia Markíza das Fahrzeug von Broadcast Solutions, um »die beste Lösung auf dem Markt zu bekommen, die Live-Produktionen sicherzustellen und einen Ü-Wagen zu haben, der so universell wie möglich ist.« Dazu gehört auch die Anforderung, den Ü-Wagen für zwei gleichzeitig stattfindende Produktionen nutzen zu können.
Daten/Equipment HD-Ü-Wagen von Televízia Markíza
Dimensionen (L/B/H): 11,80 m (Trailer) / 2,55 m (3,75 m mit Auszug) / 4,00 m
Gewicht: 20 t (Trailer)
Kameras: 10x Grass Valley LDX 80 Première
Slomo-Kamera: 1x Grass Valley LDX 86 SSM
Wireless-Systeme: 2x Vislink
Objektive: Canon
Videomischer: Grass Valley Karrera K-Frame 3 M/E
Kreuzschiene/Multiviewer: Riedel MediorNet: 16x Riedel MicroN (9x MicroN Standard, 7x MicroN MultiViewer), 1x MetroN Core Router, I/O 136×136
Slomo Server: 3x Grass Valley K2 Dyno
Steuersystem/Tally: Lawo VSM
Digital Glue: 3x Imagine X100, Riedel MediorNet, Imagine Glue
Video Measurement: 3x Tektronix WFM 5200, 1x Phabrix RX 2000
Audiomischer: Lawo mc256 xc und Yamaha QL1
Audiokreuzschiene: Lawo Nova 73
Audio 5.1: Genelec
Multitrack-Audiorecorder: Ableton
Audiomonitoring: RTW TM 9
Intercom-Matrix: Riedel Artist 128
Stagebox System: 4x Riedel MediorNet Compact (2x Basic + 2x Pro)
Wireless Talkback: Riedel RiFace, Motorola
Monitore: 6x NEC (42”) in Regie 1, 2x NEC (32”) in Regie 2
Slomo: 4x TVLogic (24”)
Engineering: 2x NEC (46”), 4x Sony (17”)
Audio: 2x TVLogic (24”), 1x TVLogic (17”)