NEP investiert in Grass Valley LDX 86N-Kameras
NEP Switzerland baut zwei große 4K/UHD-Übertragungswagen, ein 4K/UHD-Studio mit angeschlossenem Playout und sein Remote-Studio weiter aus. Dabei setzt NEP Switzerland auf aktuelle Lösungen von Grass Valley.
NEP Switzerland ist Teil der global operierenden NEP Group. Nun realisiert das Unternehmen in der Schweiz einen nahtlosen Full 4K/UHD-Workflow inklusive Playout-Lösung mit Ü-Wagen und Studios in der Schweiz. Die Installation umfasst native 4K-Kameras, Mischer, Router, Multiviewer sowie Playout-Lösungen. Der erste Ü-Wagen ist bereits im Einsatz und die Studios befinden sich derzeit im Bau.
»Unser Augenmerk lag darauf, einen Anbieter zu finden, der mit einer echten End-to-End-Lösung unsere Ziele für eine durchgängige 4K/UHD-Produktion bestmöglich unterstützt«, sagt Trond Hermansen, CTO und Projektmanager bei NEP Switzerland. »Diesen Partner haben wir in Grass Valley mit seiner klaren Vision und fortschrittlichen Lösungen gefunden. Der Zeitpunkt für diese Investitionen ist ideal und versetzt uns in die Lage, die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach 4K zu bedienen.«
Beide Ü-Wagen verfügen über bis zu 16 LDX 86N Native HD/3G/4K/High-Speed Systemkameras sowie je einen 9 M/E K-Frame Mischer mit Bedienpanels des Typs Karrera und Korona.
Die Studioinfrastruktur in Zürich ist mit zwei großen 9 M/E Mischern der K-Frame-Baureihe ausgestattet, inklusive je eines Karrera- und eines Korona-Bedienpanels. Acht 4K-Kamerazüge (LDX 86N), ein 4K/UHD-fähiger Router mit 369 x 774 I/Os (NVision 8576) sowie ein Multiviewer-System mit 320 unabhängigen Eingängen (Kaleido-Modular-X) sind ebenfalls installiert.
Die iTX Integrated Playout Platform verfügt über 20 Live- und 24/7 Playout-Kanäle, wovon zwei als 4K/UHD-Event-Channels konfiguriert sind. Ein Satellitenstudio in Rossens nahe Genf ist mit vier LDX 86N 4K-Kamerazügen ausgestattet, die sich vom Studio in Zürich aus mittels Remote-Anbindung steuern lassen.
Ein Herzstück der 4K/UHD-basierten Produktionsmittel von NEP Switzerland ist die LDX 86N Native HD/3G/4K/High-Speed Systemkamera. Mit ihren CMOS-Bildsensoren (XensiumHawk) bietet die Systemkamera native 4K-Bildgebung. Wie alle Kameras der LDX-Serie lässt sich auch die LDX 86N flexibel und je nach Bedarf funktional erweitern: So können Nutzer durch die GV-eLizenz nativen HDR-Betrieb mit einer Dynamik von bis zu 15 Blenden aktivieren. Da die beiden bisher standardisierten HDR-Standards HLG und PQ bereits von der Kamera unterstützt werden, ist die Nutzung proprietärer HDR-Zwischenformate und deren verlustbehafteter Konvertierungsprozesse nicht notwendig.
Der Playout ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil in der neuen 4K/UHD-Lösung von NEP Switzerland. Durch Nutzung der aktuellsten iTX-Version lassen sich für die UHD-Kanäle mittels integrierter Vertigo Grafik auch umfangreiche 4K-Grafikleistungen erzielen. Darüber hinaus ermöglicht ein aktualisierter Secondary Record Prozess die Aufzeichnung von UHD-Material und dessen Wiedergabe zu einem späteren Zeitpunkt. Das iTX-System ist zudem auch an einem zweiten Standort im Einsatz, wodurch zusätzliche Ausfallsicherheit und Disaster Recovery Möglichkeiten geschaffen werden.
NEP Switzerland errichtet das neue Studio und Playout-Center in Zürich für das »MySports«-Projekt mit dem Schweizer Kabelnetzbetreiber UPC. Ab der Saison 2017/2018 wird das Unternehmen Spiele der Schweizer Eishockey-Liga mit seiner neuen Broadcast-Infrastruktur dort produzieren und abwickeln.
Die beiden neuen Ü-Wagen werden vom Pay-TV Betreiber Teleclub genutzt, um ausgewählte Spiele der Swiss Football League (SFL) der Schweizer Raiffeisen Super League in 4K/UHD-Auflösung zu produzieren.