Nachruf: Michael Ballhaus verstorben
Der wahrscheinlich bekannteste deutsche Kameramann ist verstorben: Michael Ballhaus.
Michael Ballhaus war zweifellos einer der bekanntesten und erfolgreichsten DoPs aus Deutschland. Seine Familie hat nun bekanntgegeben, dass er in der Nacht vom 11. auf den 12. April 2017 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.
Ballhaus drehte unter anderem Spielfilme mit Rainer Werner Fassbinder, Volker Schlöndorff und Martin Scorsese, er war aber auch in anderen Genres unterwegs, realisierte auch eigene Werke und war in der Ausbildung tätig.
Viele in der Branche kannten ihn persönlich, denn er war ein offener, zugänglicher und freundlicher Gesprächspartner — so hat ihn jedenfalls die Redaktion von film-tv-video.de erlebt (Interview).
Seinen ersten Kontakt zur Filmbranche hatte Ballhaus als 18jähriger, als er als Hilfskraft am Set von »Lola Montez« mitarbeitete, dem einzigen Farbfilm von Max Ophüls.
Als Höhepunkt seiner Karriere bezeichnete er selbst die Mitarbeit als DoP am Scorsese-Film »The Departed« mit Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson.
Mit Scorsese drehte Ballhaus sieben Filme, darunter auch »Die Farbe des Geldes«, in dem auch eines seiner visuellen Markenzeichen enthalten ist: die Kamerakreisfahrt.
Auf die Frage, wie er zum bekanntesten deutschen DoP wurde, antwortete er sehr bescheiden: »Es ist ein bisschen Glück und die große Freude an diesem Beruf.«