Mobile Audio Kits von Lawo für NHK
Lawo hat für Japans öffentlich-rechtlichen Broadcaster NHK »Mobile Audio Kits« für den Einsatz mit Ü-Wagen konzipiert. Nun hat Lawo an den Broadcaster ein weiteres dieser Systeme ausgeliefert.
Die »Lawo Mobile Audio Kits« wurden speziell für den Einsatz in Kombination mit den Ü-Wagen von NHK sowie anderen mobilen Video-Einheiten konzipiert. Sie erweitern die Möglichkeiten im Audiobereich bei der Produktion von Live-Übertragungen und Aufzeichnungen von Sport-Events und kulturellen Veranstaltungen.
Die Vorteile der »Lawo Mobile Audio Kits« fasst der Hersteller so zusammen: Herausragende Audioqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität in Verbindung mit Kompaktheit sowie schnellem und einfachem Setup. In Kurzform: Case öffnen, Pult anschließen, einschalten und es kann losgehen.
Nun hat Japans öffentlich-rechtlicher Broadcaster NHK ein weiteres »Mobile Audio Kit«, bestehend aus einem Lawo Audio-Mischpult des Typs mc²36 mit 24 Fadern und einer Lawo mc² Compact I/O Einheit erhalten.
Die Audio-Kits können mit den NHK-Ü-Wagen frei kombiniert werden, so dass der Broadcaster über große Flexibilität verfügt und gleichzeitig effiziente Workflows und kurze Setup-Zeiten bei der mobilen Fernsehproduktion realisieren kann.
NHK als Lawo-Kunde und -Partner
NHK ist der größte Anwender von Lawo-Equipment in Japan. Der Broadcaster nutzt mehr als 20 mc²-Systeme in Studio- wie auch mobilen Installationen mit Audiomischpulten der Typen mc²90, mc²66, mc²56 wie auch mc²36.
Zudem verbindet NHK und Lawo auch eine lange gemeinsame Geschäftsbeziehung in puncto Entwicklung und Forschung im Audiobereich. So entwickelten die beiden Unternehmen bei ihrer Zusammenarbeit Tools und praktische Anwendungen für ein spezielles Hörerlebnis durch 3D-Surround-Sound (22.2). NHK und Lawo haben sich auf eine zukünftig noch engere Zusammenarbeit verständigt, um weitere technische Innovationen zu entwickeln.
NHK betreibt in Japan zwei terrestrische und zwei Satelliten-TV-Dienste, drei Radio-Networks sowie den NHK World Service.
Lawo Mobile Audio Kits für NHK
Das in den Mobile Audio Kits für NHK eingesetzte mc²36 ist ein live-fähiges »All-in-One«-Pult mit umfassender Funktionalität. Es wird in den Bereichen Broadcast, Theater und Gotteshäuser eingesetzt: mobil oder in Festinstallation. Ein leistungsfähiger DSP-Micro-Core mit einer 512×512 Audiomatrix sowie integrierte I/Os sorgen für geringen Platzbedarf und qualifizieren das Pult für beide Anwendungsfelder gleichermaßen. Das Pult ist nativ mit Ravenna/AES67-Technologie ausgestattet, dadurch kann das mc²36 nahtlos in IP-Infrastrukturen eingebunden werden. Für die Betriebssicherheit besitzt die Konsole redundante Netzgeräte und DSP-Redundanz.
Die Schnittstellen des mc²36 Systems umfassen 32 Mic/Line-Eingänge, 32 Line-Ausgänge, acht digitale AES3-Eingänge, acht digitale AES3-Ausgänge, acht GPIO-Ports, einen Madi-Port (SFP), drei Ravenna/AES67-Kanäle und einen Kopfhöreranschluss. Zusätzlich zu den I/Os an Bord sorgen eine Madi-Tieline-Verbindung und drei Ravenna/AES67-Audio-over-IP Ports für zukunftssichere Konnektivität. Es können bis zu 384 externe Eingänge und Ausgänge genutzt werden, was eine Gesamtanzahl von 496 physikalischen Ein- und Ausgängen ermöglicht.
Reicht das noch nicht, eröffnet die mc² Compact I/O eine komfortable und kostengünstige Möglichkeit, die Konnektivität des mc²36 zu erweitern und zusätzlich zu den integrierten I/Os eine Stagebox-Lösung auch für größere Distanzen zu realisieren. Über CAT5-Kabel oder Glasfaser (optional) angeschlossen, verfügt die robuste 5-HE-Stagebox über 32 Mic/Line- Eingänge, 32 Line-Ausgänge, 8 digitale AES3-Eingänge, 8 digitale AES3-Ausgänge, 8 GPIO und einen Madi-Port (SFP). An das mc²36 können bis zu drei mc² Compact I/Os angeschlossen werden.
Das mc²36 ist umfassend für die intelligente Vernetzung mit anderen Lawo-Mischpulten vorbereitet und kann auch zusammen mit Nova-Kreuzschienen von Lawo betrieben werden, was augenblicklich Zugang zu tausenden Audiokanälen verschafft. Lawo mc²-Pulte bieten intelligente Mechanismen (einschließlich User-Rights-Management) für gemeinsam genutzte Eingänge verschiedener Konsolen.