NEP Germany mit vier neuen Ü-Wagen: 3x HD, 1x 4K
Mit den vier neuesten Fahrzeugen seiner Ü-Wagen-Flotte wird NEP die TV-Übertragung der Deutschen Eishockey Liga realisieren.
Broadcast Solutions lieferte vor kurzem den vierten und letzten Ü-Wagen der jüngsten Bestellung von NEP Germany an den Kunden aus. Insgesamt umfasste die Bestellung vier Ü-Wagen aus der Baureihe Streamline S8, drei davon als HD-Ü-Wagen ausgelegt, einer als 4K-Ü-Wagen. Die vergleichsweise kompakten Fahrzeuge sind als Selbstfahrer-LKW ausgelegt und können mit bis zu acht Kameras produzieren. Haupteinsatzgebiet der Fahrzeuge wird die TV-Übertragung von Spielen der Deutschen Eishockey Liga (DEL) sein.
Innovatives, kostensparendes Konzept
Broadcast Solutions weist auf das innovative Konzept hin, das eine vergleichsweise kompakte Live-Produktionseinheit ermöglicht: Das Raumkonzept umfasst einen Rüstraum im hinteren Teil des Fahrzeugs, der das komplette Kameraequipment sowie Stative und Kabel aufnehmen kann.
Ein zusätzlicher Rüstwagen wird dadurch überflüssig, das gesamte Equipment findet in einem Selbstfahrer-LKW Platz, das vereinfacht die Logistik und belegt vor Ort am Stadion weniger Stellfläche.
Die baugleiche Ausführung der Ü-Wagen reduziert für den Kunden NEP Germany die Kosten — sowohl bei der Anschaffung, wie im täglichen Betrieb. Weil die Technik in den drei HD-Fahrzeugen identisch und beim 4K-Fahrzeug sehr ähnlich ist, kann der grundlegende Workflow während der Produktionen immer gleich bleiben.
Produktions-Setups können fahrzeugübergreifend gespeichert und geladen werden und das Personal findet sich schnell in den verschiedenen Ü-Wagen zurecht – so kann NEP Rüstzeiten minimieren und Schulungskosten einsparen, denn für die Teams sind die verschiedenen Ü-Wagen in ihrem grundsätzlichen Aufbau immer bekannt.
Christer Pålsson, CEO von NEP Germany, zur Entscheidung für die vier Ü-Wagen aus der S8-Baureihe: »Es war uns wichtig, mit den vier Ü-Wagen identische Produktionseinheiten zu bekommen, die als Arbeitstiere für den täglichen Einsatz perfekt geeignet sind. Sie sind einfach zu bedienen, arbeiten absolut zuverlässig und mit dem 4K-Modell können wir auch anspruchsvolle UHD-Produktionen schnell und kostengünstig umsetzen. Durch die lange Zusammenarbeit mit Broadcast Solutions können wir uns immer darauf verlassen, dass Preis, Leistung und Technik absolut stimmen.«
Die Streamline-Familie besteht aus modular vorkonfigurierten Ü-Wagen, die schnell und mit Kostenvorteilen geliefert werden können. Auf Basis des Streamline-Konzepts kann Broadcast Solutions Ü-Wagen als Serienprodukte anbieten — jenseits der komplizierten Einzelanfertigung und dadurch schneller und günstiger. Das Konzept ist dennoch flexibel genug, um auf individuelle Kundenwünsche eingehen zu können. Auch die Erweiterungsmöglichkeit auf UHD-Technologie ist bereits in die Basisplanung eingeflossen: Im Jahr 2016 hat der Hersteller schon mehrere 4K-Versionen seiner Streamline-Ü-Wagen ausgeliefert.
Spezifikationen HD34K von NEP Germany
Maße (L/B/H): 7,9 m / 2,5 m / 2,3 m (Aufbau)
Gewicht: 12 t
Kameras: 6 x Grass Valley LDX86 Universe
Super SloMo / Mini Kameras – auf Anfrage
Objektive: Canon
Videomischer: Grass Valley Karrera K-Frame, 2 UHD-M/Es
Videokreuzschiene: Imagine Platinum 128 x 128
Monitore: 4 x 49 Zoll Sony und 4 x 23 Zoll NEC (Production Area)
, 4 x 21 Zoll Bon (Camera Shading)
, 3 x 24 Zoll Neovo (Slomo Area),
2 x 23 Zoll NEC (Audio Area)
Server: 2 x EVS XT3, je 12 Kanäle
Steuerungs- und Tally-System: VSM
Modular: Lynx, Imagine
Messtechnik: Phabrix QX, Tektronix WFM 5200
Multiviewer: Imagine Platinum SX Pro
Audio Mischer: Lawo MC236 mit 24 Fadern
Audio Matrix: Integriert im mc236 / Lawo Dallis Audio Stagebox
Audio Monitoring: Genelec 5.1
Audio Multi-Track: Ableton
Intercom-Matrix: Riedel, Artist 64 / Riedel MediorNet Stagebox System
Funkanlage: Riedel Riface / Motorola
KVM: Guntermann & Drunck
Spezifikationen HD31, 32, 33 von NEP Germany
Maße (L/B/H): 7,9 m / 2,5 m / 2,3 m (Aufbau)
Gewicht: 12 t
Kameras: 6x Grass Valley LDX86 Universe
Super SloMo / Mini Kameras – auf Anfrage
Objektive: Canon
Videomischer: Sony MVS 3000, 2 M/E
Videokreuzschiene: Imagine Platinum 72 x 64
Monitore: 4 x 49 Zoll Sony und 4 x 23Zoll NEC (Production Area)
, 4 x 21 Zoll Bon (Camera Shading)
, 2 x 24 Zoll Nuevo (Slomo Area),
1 x 23 Zoll NEC (Audio Area)
Server: 2 x EVS XT3, je 12 Kanäle
Steuerungs- und Tally-System: VSM
Modular: Lynx, Imagine
Messtechnik: Tektronix WFM 5000
Multiviewer: Imagine Platinum
Audio Mischer: Soundcraft Vi1 mit 26 Fadern
Audio Matrix: Integriert in Vi1
Audio Monitoring: Genelec
Audio Multi-Track: Ableton
Intercom Matrix: Riedel, Artist 32 / Riedel MediorNet Stagebox System
Funkanlage: Riedel Riface / Motorola
KVM: Guntermann & Drunck